20 Dezember 2017

Fünf Arten Lappentaucher

Auf dem Freizeitsee Höxter halten sich seit Wochen zwei Rothalstaucher auf. Die Anzahl der Hauben- und Zwergtaucher schwankt ein wenig, die Maximalwerte liegen bei achtzehn Haubentauchern und vier Zwergtauchern. Heute entdeckte ich mit dem Spektiv zwei Lappentaucher auf ca. 500 Meter Entfernung bei feinen Nieselregen (das wirkt optisch wie  leichter Nebel). Mein erster Gedanke war, das könnten Ohrentaucher sein. Also dichter ran. Bei 250 Meter Entfernung war dann klar, es sind zwei Schwarzhalstaucher (vgl. Foto 1). Da habe ich mich gefreut, die Art hatte ich bei uns im Dezember noch nie beobachtet. Dann schaute ich einen Wacholderdrosseltrupp durch und suchte anschließend nach einem Mittelsäger, der auch seit paar Wochen da ist. Diesen fand ich heute nicht, was aber nichts heißen muss bei den schlechten Sichtbedingungen. Plötzlich hatte ich ganz kurz einen Lappentaucher im Spektiv und denke erneut, dass ist doch ein Ohrentaucher. Er taucht ab und ein Schwarzhalstaucher taucht auf. Die ersten Selbstzweifel kommen auf. Plötzlich sind drei Schwarzhalstaucher da und der vermeintliche Ohrentaucher ist nur kurz durch das Schilf am Ufer zu sehen. Keine wesentlichen Merkmale erkannt, außer das der Schnabel „irgendwie gelblich" wirkte. Ich denke, da hat sich einer der Rothalstaucher den Schwarzhalstauchern angeschlossen. Drei Rothalstaucher wären ja auch nicht schlecht. Ich gehe die zwei Rothalstaucher suchen und finde sie. Und nun dämmert es, was ich kurz zuvor gesehen hatte war viel zu klein (vgl. Foto 2). Erneut zurück und noch näher ran. Und dann sehe ich einen Ohrentaucher mit drei Schwarzhalstauchern (vgl. Foto 3) schön frei auf der Wasserfläche auf ca. 50 Meter Entfernung zusammen. So kann es einem ergehen. Um ein Haar die Angelegenheit fast verpeilt. Es ist der erste Ohrentaucher für den Kreis Höxter und die zweite Dezemberbeobachtung von Schwarzhalstauchern. Fünf Arten Lappentaucher auf dem Freizeitsee Höxter, das ist einfach „unglaublich".

Gruß Hk