19 Mai 2010

Rätselvogel!

Meinolf Ottensmann und ich sind immernoch fassungslos über die Beobachtung, die wir vergangenen Donnerstag (13.05.) bei der Überfahrt von Cuxhaven nach Helgoland offshore machen konnten. Alle Ornis an Bord waren aus dem Häuschen!!! Echt der Hammer !
Na, was meint ihr?? Welcher Vogel fliegt dort über den unendlichen Weiten des Meeres? Echt unglaublich....!
Die Auflösung folgt!

Gruß
Thomas Weigel
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Wespenbussard im Enger Bruch?

Wespenbussard oder doch "nur" Mäusebussard?
 
Gestern Abend gegen 19.30 Uhr konnte ich im Enger Bruch diesen Greifvogel ablichten.
 
Was sagen die Experten?
 
MfG L.E.

Haubentaucher Obersee

Auf die Frage von Frau Besnovski:
Zurück von einer 8-tägigen Reise habe ich gestern den Obersee aufgesucht. Auf keinem der 4 Haubentaucher-Nester wird mehr gebrütet. Die erfolgreichste Brut versprach das Paar westlich der Insel am Steg. Alle 6 Küken sind zwar geschlüpft, doch scheinen nur 2 überlebt zu haben. Den Raub des 5. Kükens durch eine Rabenkrähe konnte ich beobachten und dokumentieren:
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/haubentaucher_2010.html

Ein Paar (Nest ostwärts der Insel) führte ebenfalls 2 Küken, ansonsten konnte ich keine in der nur halbstündigen Beobachtung keine weiteren Jungvögel entdecken.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Kuckuck in Bi-Theesen

Hallo,
 
gestern flog am Köcker Wald entlang des Baches ein ausdauernd rufender Kuckuck. Außerdem Sumpfrohrsänger und Roter Milan.
 
Viele Grüße Holger Bekel
 
 

Nachtrag vom Dümmer: Fitis

19.Mai 2010
Nachtrag zu meiner Dümmer-Tour vom 16. Mai 2010
Beim Sortieren fand ich noch Fotos von einem
Fitis (gleich neben dem Schwarzkehlchen),
nichts Besonderes, zum Glück hat der Vogel
wenigstens gesungen, interessant ist nur das 2. Foto,
weil man hier m.E. die helleren Beine gerade noch sehen
konte, bevor der Fitis abdrehte!
Gruß P.U.H.
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01