30 September 2010

Großes Torfmoor

Heute Abend im Moor 17-19.30 Uhr:
3 Braunkehlchen
1 Paar Schwarzkehlchen
2wf Rohrweihen
1 Wanderfalke überfliegend
6 Krickenten
4 Rotdrosseln überfliegend
1 Baumpieper
div. Wiesenpieper, Rohrammern
1 Kleinspecht
7 Eichelhäher
2 Kraniche
keine Schwalben
keine Limikolen
unter den einfliegenden ca 200 Graugänsen keine andere Art
Uwe Schneider

Rieselfelder Münster

Heute Rieselfelder Münster. Ich hatte nicht viel Zeit, aber es hat sich gelohnt:
7 Bläßgänse (kreisend, wohl die ersten im Herbst 2010), Nil-, Rost-, Brand-, Kanada-,
Graugans, Schnatter-, Löffelente, Kampfläufer, Säbelschäbler, Zwergstrandläufer,
Bekassine, Kiebitz, Dunkler Wasserläufer, Silber-. Lachmöwe, Trauerseeschwalbe,
Rauchschwalbe, um nur einige zu nennen, dazu vier Graugänse mit Halsring und drei mit
Farbring am Fuß; Jörg Hadasch

Exter

Die ersten Kraniche über Exter. Ein Roter Milan heute nachmittag Richtung
Süden ziehend. Keine Rauchschwalben mehr zu finden. Dafür aber 4 Hausrotschwänze.
Gruß, PM

Ein gemeingefährlicher Eichelhäher....

treibte heute auf dem Schulhof des Widukindgymnasiums in Enger sein Unwesen.
Er attackierte die Schüler, indem er ihnen auf den Kopf flog und versuchte die Brote der Kinder zu stibitzen. Die Handtischtennis-Arena musste für kurze Zeit geschlossen bleiben. Der Vogel setzte sich auf die Platte und visierte sein nächstes Opfer an. Erst als er etwas Essbares gefunden hatte, setzte er sich auf den nebenstehenden Baum und genoss sein erkämpftes Mal.
So etwas habe ich noch nie gesehen...
Entweder stammt der Terrorist wohl aus der Gefangenschaft oder es handelt sich um ein Jungtier aus diesem Jahr, das noch keine Scheu vor Menschen hat und einfach nur Hunger hatte.
Unglaublich!

Thomas Weigel
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail

Zug der Bläßgänse auch hier

Gestern  (29.09.) gegen 15 Uhr zogen 2 große Trupps hoch über den Bielefelder Osten.
M. Bongards