13 Juni 2016
Gelbspötter in Bielefeld
Schwarzmilan Rietberg, Baumfalke Bielefeld, Fuchs und Hermelin statt Mauswiesel
Bereits am 7.6. konnte ich in der Rietberger Emsniederung einen Schwarzmilan beobachten (Foto). Am 10.6. kreiste ein anderes Individuum über den gemähten Wiesen des Feuchtwiesengebietes. Leider gibt es keine Hinweise auf einen Brutplatz!
Über der öden – und bis auf einen Fasan vogelfreien – Feldflur westlich des Dornberger Freibades in Bielefeld (wo früher Kiebitz, Feldlerche und Schafstelze vorkamen) kreiste am Freitag (10.06) überraschend ein Baumfalke. Nach ca. 10 Minuten nahm er Fahrt auf und jagte über den Baumwipfeln im Bereich Rosenhof, also südlich der Werther Straße nach Kleinvögeln. Danach war er leider verschwunden. In diesem Jahr habe ich bislang nur sehr wenige Baumfalken gesehen.
Einen Fuchs im Nebel konnte ich morgens (8.6) im NSG Versmolder Bruch bestaunen. Er war ungefähr so nass wie ich. Die Bestimmung ist hier einfacher als bei Wieseln. Die von mir gemeldeten Mauswiesel sind in Wahrheit Hermeline (HK sei gedankt).
VG
Frank
Buntspecht auf Abwegen
Ich wollte den Mittelspecht (bei Vlotho) beim füttern seiner Jungen aufnehmen und stellte die Kamera so ein, dass ich bei mehreren Anflügen, die z.T. viele Minuten auseinanderlagen, ohne direkten Sucherdurchblick auslösen konnte. Bei der Auswertung der Bilder am PC staunte ich nicht schlecht: einer der Höhlenbesucher war gar kein Mittelspecht ! Der Buntspecht hatte kurz zu den jungen Mittelspechten in die Höhle geschaut und war dann wieder abgeflogen, bevor die wahren Eltern wieder auftauchten.