30 Januar 2008

Bergente in Lahde

Aktiv in der Mauser ist diese männliche Bergente, die heute (30. Januar) auf einem der Seen bei Lahde schwamm und sich schon seit mehreren Wochen dort aufhält.
Eckhard Möller
Zwerggans
29. Januar 2008, ca. 14 Uhr
Kurparksee Bad Salzuflen
Hallo Sturmmöwe!
Zunächst herzlichen Dank an JH für
seine Beobachtungen in Bad Salzuflen!
Heute konnte man die junge Zwerggans wieder bei der Nahrungssuche auf der Wiese am Kurparksee beobachten. Der Vogel zeigte keinerlei Scheu vor den Spaziergängern. Er wird auch von den Schwänen toleriert.
Die Augenränder der Gans zeigen noch keinerlei auffällige Färbung (orangefarbene Ringe!), aber die ersten weißen Flecke über dem Schnabel kündigen sich schon an.
Auf der Kurparkinsel saßen ganz hoch auf einem Baum 2 Kormorane, die überwiegend mit der Gefiederpflege beschäftigt waren.
Ansonsten das Übliche: Stockenten, Blässhühner und Grünfüßige Teichhühner
Anbei ein aktuelles Foto von der Zwerggans!
Gruß von P. U. Heuer

Schwarzkopf-Ruderente noch in Frille

Bei trübem Winterwetter blieb heute nachmittag (30. Januar) nur wenig Zeit bis zum Dunkelwerden. Bis zu den Schwänen bei Schlüsselburg habe ich es nicht geschafft.
Erster Beobachtungsort waren die ehemaligen Baggerseen bei Petershagen-Frille: Dort schwimmt immer noch die weibchenfarbene Schwarzkopf-Ruderente aktiv herum. Unter den Tafelenten auch immer noch das am Schnabel hellblau markierte Männchen. Außerdem dort ein Zwergsäger-Männchen und 2 Paare Schnatterenten.
Bei Lahde 2 Zwergsäger-Männchen und eine hübsche männliche Bergente, wohl im 2. Kalenderjahr, aktiv mausernd und sehr interessant anzuschauen.
In der Windheimer Marsch waren 3 Silberreiher, 3 weibchenfarbene Zwergsäger und 2 Brandgänse.
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim 2 Brandgänse und über 100 Silbermöwen.
Eckhard Möller
 

Gebirgstelze

Auf dem Kiesdach der Realschule Bünde-Mitte saß heute nach der 6.Stunde eine Gebirgstelze und flog von dort auf den Schulhof, wohl um fressbare Reste der Pausenbrote zu finden. Es war meine erste dieses Jahr.
Holger

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.