22 März 2012

Wasseramsel kräftig beim Nestbau .

" Unsere Wasseramsel" am Werre - Sielwehr
ist verstärkt beim Eintrag von Nistmaterial
zu beobachten . Das beeindruckende Foto des
emsigen Vogels im Landeanflug gelang heute
unserem ausdauernden Beobachter Witold Guzik .

E. Mattegiet

Windheimer Marsch

Jede Menge Vogelarten konnte ich heute in der
Windheimer Marsch beobachten.
Neben einem Weißstorch, 2 Silberreihern und
5 Graureihern allein 9 Enten-Arten. Dazu eine
Weißwangengans und 6 Brandgänse. An Limikolen
konnte ich viele Kiebitze, 4 Bekassinen, 2 Kampfläufer
und 4 Austernfischer feststellen.

Fotos:
1: Austernfischer
2: Brandgans

Thomas Garczorz

Bad Salzuflen

Heute war seid einigen Tagen mal
wieder ein Kormoran am See, und
sehr viel Eulenfutter auf vier Beinen
unterwegs. J.Podgorski

Vögel und Fuchs am Hücker Moor

Heute Morgen konnte ich die beringte Weißwangengans nicht mehr am Hücker Moor entdecken. Stattdessen hielt sich eine (unberingte) Streifengans unter den zahlreichen Kanada- und Graugänsen auf der Wiese und später auf der Wasserfläche auf.

Als ich meine beiden ersten Rohrammern des Jahres beobachtete, überquerte – von mir fast unbemerkt – ein Fuchs nicht einmal 50 m von mir entfernt den Weg und trottete gemütlich zum Wasser. Ein Silberreiher wechselte von einer Uferseite zur anderen.

Wenig später konnte ich mein erstes Schwarzkehlchen des Jahres beobachten – ein wunderschönes Männchen, leider wegen der großen Entfernung und der inzwischen arg flimmernden Luft nur in schlechter Qualität zu dokumentieren.

Auf dem Wasser tummelten sich dann noch außer den üblichen Gänsen und Enten mindestens 4;4 Reiherenten, 3;2 Schnatterenten, 1;1 Pfeifenten und 1 männliche Krickente.

Gisbert Hänsel

 

Hausrotschwanz und mehr, in Werther.

Heute Morgen konnte ich bei einem kleinen Rundgang(15min) folgende Arten entdecken:
 
- Heckenbraunelle
- Grünfink(Bild 2)
- Wintergoldhähnchen(Bild 1)
- Stieglitz(Bild 2)
- Bluthänfling(Bild 3)
- Hausrotschwanz
 
MfG L.E.