07 Februar 2009

Interessante 50 Meter

Heute Nachmittag habe ich auf nur 50 Metern eine ganze Reihe von Vögeln beobachten können. Auf den Weg in das Pödinghauser Tal, waren einige Buch- und Grünfinken, 1 Kernbeißer, mind. 1 Gimpel, Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen und 1 schon recht amtlich singender Gartenbaumläufer zu sehen bzw. zu hören.
Auch ein kurzer Spaziergang kann spannend sein!

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

AG Natur-Exkursion Großer Weserbogen

Trotz Niesel-Piesel-Nebel-Wetter waren heute nachmittag schätzungsweise 40 Beobachter zur Weserbogen-Exkursion der Arbeitsgruppe Natur- und Umweltschutz Bad Oeynhausen und des Vereins für Naturschutz und Heimatpflege Porta (NHP) gekommen. Wahnsinnig viel zu sehen gab es nicht, denn alle Seen waren noch komplett zugefroren. So blieb nur die Weser:
Außer Lachmöwen dort eine adulte und eine K2-Silbermöwe, mehr als 10 Gänsesäger, 4 Zwergtaucher und mindestens 8 klingelnde Schellenten waren die Besonderheiten.
Stimmung war trotzdem bestens...
Eckhard Möller

Singdrossel

Gestern habe ich meine erste Singdrossel des Jahres im Enger Bruch bei herrlichem Sonnenschein beobachtet. Ein Gartenbaumläufer ließ unterdessen einen noch rudimentären Gesang hören.
Holger Stoppkotte

AOL eMail auf Ihrem Handy!Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Meisen

Im Voßholz oberhalb von Gut Bökel hat eine Frau unzählige Meisenknödel
in einem Busch in Nähe des Parkplatzes gehängt.
Es tummelten sich dort viele Kleinvögel. In diesem Busch konnte ich
neben der Blau- und Kohlmeise, die Tannenmeise, Haubenmeise,
Schwanzmeise und die Sumpfmeise betrachten. Dazu Rotkehlchen und
Kleiber. Heinz-Jürgen Uffmann