07 Januar 2009

Tippfehler

Hier auf dem Foto ist die Ringbezeichnung eindeutig ablesbar (981A), die Meldung von gestern entstand in Hektik, ich wollte ja das Birder-Treffen nicht verpassen. Leider weiß ich nicht, wer sich denn genau für diese Nr. interessieren könnte, sehr wahrscheinlich wurde der Vogel ja auch von anderen Beobachtern bereits registriert.
Andreas Schäfferling

Lustige Vögel

... haben sich da gestern getroffen. Danke an alle, die Mühe mit der
Vorbereitung hatten und an alle, die dort waren!

Eis und Schnee an der Werre

Die Werre zeigte sich gestern Abend ab der Autobahnbrücke in Löhne flussabwärts zu zwei Dritteln zugefroren. Die Blässhühner mußten über´s Eis zu Fuß ausweichen. Eine ganze Reihe Gänsesäger, Zwergtaucher und Kormorane  waren zu beobachten und kaum zu zählen, da sie ständig flußauf und  flußab flogen. Als Besonderheit drei Zwergsäger, für die es schwer war bei vielen Fußgängern auf beiden Ufern, Fluchtdistanz zu halten. Mühsam suchte eine Heckenbraunelle im Schnee nach Fressbarem. Es ist eine arge Zeit für Vögel.
Uwe Schneider