20 Februar 2013

Seltene Gäste am Futterhaus

Gestern und heute bei starkem Schneefall erfreute sich ein
Erlenzeisigpärchen am Futterangebot. Nicht aufregend, aber für mich
war es eine Erstbeobachtung dieser Art am Vogelhäuschen. Wenn hier die
Kraniche zwischenlanden, sage ich natürlich Bescheid ;)


Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Kranichschlafplatz im Oppenweher Moor 20.2.2013

Im Oppenweher Moor heute Abend (20.2.) grob geschätzt - da schon dunkel
- ca. 2000 Kraniche, der (oder ein) Schlafplatz der Kraniche in der
südlichen DHM befindet sich also wohl z.Zt. auf NRW-Gebiet, denn im
Rhedener Geestmoor war nicht ein einziger Kranich zu beobachten!
Das wäre doch mal ne Meldung wert, Eckehard, oder? "NRW hat jetzt großen
Kranich-Schlafplatz", o.ä..
Meine Empfehlung: Anschauen. Grüße Thomas Tietz

Zuggeschehen

12 Kiebitze zogen heute über Bi Babenhausen Richtung NO!
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Kraniche über Steinhagen

Um 17.40 Uhr kreisen 100 rufende Kraniche am Südhang des Teutoburger Waldes über Steinhagen, drehen sich hoch und ziehen weiter Richtung Nordwest.
Schöner Abschluss eines öden Bürotages – das ganze spielt sich gerade vor meinem Fenster ab.
 
Viele Grüße

Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Kraniche in Schwarzenmoor

Ausgezählt aus insgesamt 3 Bildern 103 Exp.
Grüße, PM

Kraniche und "Rätselvogel"

Im Anhang von 106 Kranichen (Zugrichtung NO) konnte ich heute Nachmittag einen interessanten Vogel erblicken, der sich im Schneegestöber zur Zwischenlandung im nicht weit entfernten Luttertal (Bi-Quelle) entschloss. Dort konnte ich ihn dann wenig später in voller Pracht beobachten. Zugegeben, die "Belegaufnahmen" sind echt mies und mit dem Fernglas waren die entscheidenden Merkmale besser zu erkennen, aber vielleicht reicht euch das Bild trotzdem. Die Auflösung gibts dann später (leider ohne weiteres Foto).

M. Ottensmann

Kraniche

Erst 2 Ketten a 70 Tieren bei Warendorf, dann ein 100+X Keil über dem PN - Hof Richtung Sender.

Meine Tochter erzählte mir gerade von einer weiteren Kette um 15:35 in Höhe des Kreiskrankenhauses.  

Beste Grüße,

PM

"Mutige" Kraniche über dem Hücker Moor

Heute um 10:30 Uhr flogen 46 Kraniche von SW kommend in einer „Einser-Formation“ bei klarem Himmel über das Hücker Moor direkt in eine Schneefront hinein. 10 Minuten später kamen aus der Schneefront 46 Kraniche laut rufend und ungeordnet durcheinander fliegend zurück und kreisten einige Zeit über dem Hücker Moor. Dann unternahmen sie einen zweiten Versuch und verschwanden in der Schneefront.

Foto 1: 46 Kraniche auf dem Weg Richtung NO

Foto 2: 42 Kraniche über dem Hücker Moor (3 weitere und 1 Einzelgänger wollten nicht mit auf das Foto)

Lennart Hänsel

Kraniche

Gerade eben (12.55 Uhr) zogen "meine" ersten (ca. 20) Frühjahrskraniche relativ niedrig Richtung NNO übers Engeraner Windfeld.

Michael Hellwig

Fichtenkreuzschnäbel in Bi-Theesen

Hallo,

heute im Köcker Wald ebenfalls einen singende Goldammer. Ebenso singend: Zaunkönig, Buchfink, Weidenmeise und Gartenbaumläufer.
Ein Trupp von 4-5 Fichtenkreuzschnäbeln war ebenfalls unterwegs und der erste Rotmilan für mich dieses Jahr zog Richtung Osten.
MFG Holger

Goldammer Erstgesang in Steinhagen

Ein zarter Sonnenstrahl am Teutoburger Wald, und schon ließ sich heute morgen die erste singende Goldammer in Steinhagen hören – ich nehme an, das ist noch ein kurzes Gastspiel...
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
http://macrotele-film.blogspot.de/