27 April 2014

Steppenweihe gestern im Füllenbruch

Gestern war der Herforder Füllenbruch mal wieder
Ort einer faustdicken Überraschung für mich.
Dort an Rohrweihen gewöhnt, dachte ich mir nicht
viel, als ich einen Greif tief im Jagdflug über den Wiesen
und Feldern entdeckte.
Obwohl ich nicht zum Birden vor Ort war, hatte ich
mein Fernglas und auch die Knipse dabei, was sich als
sehr wertvoll herausstellen sollte.
Es handelte sich um eine einfarbig helle, männliche
Weihe mit schwarzen Flügelspitzen. Also waren Rohr-
und Wiesenweihe raus. Kornweihe? Fotos machen.....
Durch diese konnte mir Eckhard Möller die Steppenweihe
bestätigen (vielen lieben Dank).
Die Steppenweihe war über eine Stunde im Gebiet. Das ich
stationär war, war in diesem Fall kein Problem, da sie auf
ihrer Jagd einige Male an meinem Standort vorbei flog.
Schlussendlich musste sie erfolgreich gewesen sein und ich
sah sie zum letzten Mal mit einer erbeuteten Maus Richtung
Osten fliegen.
Eine tolle Beobachtung eines unwahrscheinlich schönen Vogels.
Genial!!

Thomas Garczorz









---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

(Wiesen?)-Weihe am Hücker Moor

Heute Abend machten wir bei einem kurzen Spaziergang über den Bruchweg am Hücker Moor die folgenden Beobachtungen: Über dem See flogen in mittlerer Höhe viele Schwalben, diesmal allerdings fast ausschließlich Mehlschwalben. Im entferntesten Eck der Viehweiden jagten vom Zaun aus mindestens 5 Braunkehlchen und mindestens 2 Steinschmätzer. Dann gegen 18:30 Uhr eine Weihe, die relativ niedrig von Ost nach West über das Gebiet flog. Die schlechten Lichtverhältnisse ließen nur noch hellgraue Flügel mit schwarzen Flügelspitzen erkennen. Der Schwanz erschien jedoch sehr lang und schmal, die Flügel ziemlich lang, schmal und spitz. Wir tippen deshalb auf eine männliche Wiesenweihe.

Lennart und Gisbert Hänsel

Zuckerteiche Lage

27. April 2014
Zuckerteiche Lage
Unterer Teich:
1 Rotschenkel
1 Uferschnepfe
1 Waldwasserläufer
3 Bruchwasserläufer
Kein Grünschenkel mehr!
die üblichen Flussregenpfeifer,
Bachstelzen,
Wiesenschafstelzen
8 Graugänse
2 Nilgänse
Oberer Teich:
1,1 Löffelenten
2,2 Reiherenten
Stockenten
2 Lachmöwen, 1 Vogel sammelte heute
Fotos:
Beleg Rotschenkel
Reihererpel nimmt Anlauf
Lachmöwen
 
P.U.H.
 

Seeadler Nähe Steinhuder Meer

Nochmal Seeadler: Ein SA zeigte sich bei Jagdmanövern in der Nähe vom Steinhuder Meer ganz schön…

 

ML

Aller guter Dinge sind

... Drei !?
Am Samstag den 26.4. 2014 nicht nur zwei Weißstörche auf der Bruthilfe am Feuerwehrmuseum in Häver (beide sind offenbar unberingt!!) sondern dann auch noch das...!
Klaus Nottmeyer und Igor Schellenberg

Wendehals im Füllenbruch

Überraschende Begegnung heute abend im NSG Füllenbruch bei Herford:
An Totholz bewegte sich ein Wendehals, der aber keinen Ton von sich gab.
Außerdem dort im Ostteil 6 singende Nachtigallen mit einem Wahnsinns-Konzert.
 
Eckhard Möller

Grosser Weserbogen: Schwarzhalstaucher

Bei schlechtem Licht konnte ich heute während einer Stippvisite am
südlichen See am großen Weserbogen auf dem mittleren See diese 5
Schwarzhalstaucher (?) fotografieren. Sorry für die schlechte Qualität
(Freihand durchs Spektiv mit dem S3-Telefon aufgenommen).

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Morgens bei Mistwetter / Seeadler in Weidezaun

1 – Seeadler – wahrscheinlich bei der Jagd in einem Weidezaun verfangen. Er kam mit Zappel- und Flatterei selber wieder frei und schien nicht beeinträchtigt

2 – Heckenbraunelle

3 – Schwanzmeise

 

ML

Rieselfelder Windel (Bielefeld)

Heute sang an der Bio Station ein Trauerschnäpper! Alte Eichen, giftfreie Umgebung, Nistkästen; ein perfektes Revier! Hoffendlich wird sein Gesang von einem Weibchen erhört!!
Die Schlickflächen sind wiedermal passend zum Birdrace geflutet worden. Dort also keine Limikolen mehr.
In der Nähe vom Südturm ruhte sich das Schwarzkehlchen-Weibchen aus, 10 Meter weiter jagte eine schwarze Katze.
Unsere 4 Grasmücken waren zu hören, aber noch keine Rohrsänger...
 
Beste Grüße,
Nina&Dirk Wegener

Bitte um Mithilfe!

 
Ich hatte heute Morgen im Enger Bruch ein Gespräch mit einem der Schäfer.
 
Es ist gestern eines der kleinen Lämmer gerissen worden.
 
 
Nach ersten Untersuchung scheint das kleine Lamm von 2 Hunden regelrecht zerrissen worden sein.
 
Der Schäfer konnte nur noch die Reste zusammen suchen, welche wohl ziemlich weit verstreut lagen.
 
 
Daher die Bitte an alle Beobachter, hier zu melden, falls etwas ungewöhnliches Beobachtet werden konnte, bzw. ob freilaufende Hunde gesehen wurden.
 
Während des Gespräches mit dem Schäfer konnten wir 3 sehr große Hunde des anliegenden Pferdehofes sehen, welche komplett frei und unbeaufsichtigt durch die Wiesen/Felder neben Kranich- und Schafwiese herumstöberten.
 
Ob diese Tiere damit etwas zu tun haben, ist derzeit nicht bekannt.
 
Die Schäfer suchen aber das Gespräch mit dem Pferdehofbesitzer.
 
Danke an alle.
 
 
MfG L.E.

Fünfer - Gelege in Petershagen.

Nur kurz präsentierte der Brutstorch auf dem

Alten Gefängnis in Petershagen die fünf Eier.

Der Schlupf sollte in den nächsten Tagen passieren .

E. Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche e.V.

Kuckuck ist zurück

Heute Morgen den ersten Kuckuck im Garten in Besenkamp gehört.