24 Mai 2010

Rotfußfalke

Heute gegen 16.30 Uhr überflog ein kleiner Falke von SO kommend nicht gerade sehr
zielstrebig recht hoch unserer Haus nach NW. Da wir im Garten sahsen war das Fernglas
griffbereit. Im ersten Moment dachte ich: schön wieder ein Baumfalke (in der Woche vor
dem Birdrace flog nämlich zweimal einer vorbei), aber etwas stimmte nicht....der Schwanz
war zu lang, die Flügel nicht schmal genug und dann dieser ausgeprägte helle Halsring! Ich
weiß, ein Flugprofil zu bewerten ist immer sehr subjektiv, aber ich lege mich fest, das war
ein Rotfußfalke! Mein erster überhaupt und dann auch noch wertvoll für das HF-Ranking!
Jörg Hadasch

"Schwarzmilan"

... nachdem Herr Hadasch unlängst auf
Beobachtungen von "Schwarzmilane"
im Portaner- Raum - hingewiesen hat,
kann ich dem eine weitere Beobachtung
hinzufügen.
heute Vormittag - ein Paar im Bereich
"Holzhauser-Mark" P.W.
einige Km vom Gr. Weserbogen entfernt.
 
M. Müller
 
 
 
 
 

Später Durchzügler Norderteich(Kr.Lippe)

Gestern zog am Nachmittag ein Fischadler am Norderteich durch!
Grüße aus Billerbeck
Heiko Seyer

Enger Bruch

Oft ist es ja so, dass sich (abgesehen vom derzeitigen Wasservogel-Kindergarten) auf den ersten Blick im Bruch wenig tut. Gönnt man sich dann noch ein Stündchen und etwas Glück kommt hinzu, wird man oft überrascht.

Der absolute Hammer heute: Um 10:45 kreist ein Schwarzstorch über dem Wäldchen ostwärts der Kranichwiese! Nach einigen Runden verabschiedet er sich in Richtung Stadt. Hier scheint es ihm aber nicht gefallen zu haben, 13 Minuten später taucht er aus Richtung Osten wieder auf und landet im Norden der Kranichwiese. Eine Minute später fliegt er gemächlich über die Teiche hinweg, zieht noch einige Schleifen und verschwindet dann in Richtung Westen.

Mein erster Schwarzstorch im Enger Bruch, ebenso begeistert waren Michael Hellwig mit Gattin und L.E.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01