23 Februar 2008

Pfeifenten im Enger Bruch

Heute Nachmittag befanden sich 4,2 Pfeifenten im Engeraner Bruch.
4,3 Schnatterenten, um die 20 Krickis, rund 27 Blässrallen, 14 Kanadagänse und 12 Graugänse waren auch noch da. Ein Schwarm Möwen von ca. 70 Individuen überzog dann mit dem Wind das Gebiet. Vor allem waren es LAchmöwen, die teilweise schon voll ausgefärbte Köpfe aufwiesen. Vereinzelt waren auch Sturmmöwen dabei. Der Eisvogel zog regelmäßig über die Gewässer.

Gruß Thomas Weigel
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!

http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free

Erster Waldwasserläufer an der Weser

Heute (23. Februar) jagten in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim 2 Weißstörche, sicher ein Paar. Der eine Vogel war alu-beringt; bevor ich irgendetwas ablesen konnte, flogen sie ab.
Dort außerdem 18 Brandgänse, 3 Silberreiher, 1 Zwergsäger-Weibchen, 12 Krickenten, nur noch mind. 13 Schnatterenten, 2 Paare und ein einzelnes Männchen Löffelenten, mind. 5 Bachstelzen - und mein erster Waldwasserläufer des Jahres!
Der Frühling kommt...
In der Weseraue Hävern (von Windheim aus gesehen) weitere 3 Silberreiher bei der Mäusejagd.
Eckhard Möller