09 November 2018

Obersee Bielefeld

Heute Nachmittag am Obersee, an der Staumauer, unter dem Viadukt: zig Kormorane fliegen plötzlich auf, Stockenten wusseln hin und her, ein Zwergtaucher dreht unruhig Runden. Immer wieder schwirren Eisvögel (2 im „Formationsflug) hin und her. Vermutlich des Rätsels Lösung: direkt vor der Staumauer drängen sich unzählbar viele Fische in einer Ecke. Sozusagen gestapelt. Dann flattert plötzlich eine weibliche Stockente aus dieser besagten Ecke mit einem Fisch im Schnabel hervor. Sie bekommt ihn nicht runter, verliert den Fisch an ein Blässhuhn. Später sehe ich erneut ein Blässhuhn mit einem Fisch im Schnabel. Freitag eben – Fischtag. Nur ein Graureiher war vermutlich schon satt: er hockt teilnahmelos ganz in der Nähe des gedeckten Tischs.
Außerdem auf dem kleinen Teich zur Jölle hin:  mindestens 8 wunderschöne Krickenten. Zwei Jungschwäne üben das Fliegen. Es sollen mal 4 junge Höckerschwäne gewesen sein. So jedenfalls eine  Mitbeobachterin. Weiter: Rotkehlchen, Schwanzmeisen, Blaumeisen, Krähenvögel, weitere Graureiher, eine Lachmöwe an der Staumauer.
Schönes WE wünscht KrisK

Steinhorster Becken

Gestern Abend im Licht der untergehenden Sonne: 2 Weißstörche
LG KrisK