07 Mai 2008

Säbelschnäbler

dank Michael Hellwig habe auch ich den ersten Säbelschnäbler im Enger Bruch gesehen, ein grandioser Vogel, der einmal mehr die besondere Bedeutung des Bruchs für den Vogelzug in Ostwestfalen unterstreicht.
Leider nur ein Dokumentationsfoto aus großer Entfernung mit schwindendem Licht.
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Seeschwalben in der Weseraue

Ein kurzer Abstecher in die Windheimer Marsch brachte heute (7. Mai) zwar nicht die erhofften Limikolenmassen, aber immerhin 9 Bruchwasserläufer und 6 Flussregenpfeifer. Außerdem waren 2 Paare Brandgänse, 3 Löffelenten-Männchen, 3 Knäkenten-Männchen, mind. 8 Schnatterenten und 1 Paar Weißwangengänse anwesend. 1 Beutelmeise war zu hören.
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim waren meine ersten beiden Flußseeschwalben des Jahres.
Über dem "Möwensee" von Hävern flogen 2 Trauerseeschwalben.
Auf dem Nördlichen See bei Buchholz leider keine Eisente und Schwarzhalstaucher, die das Mindener Birdrace-Team dort am 3. Mai gesehen hatte, sondern 'nur' eine weibliche Schellente.
Eckhard Möller

Sterntaucher

Sterntaucher
Auch ich konnte den Sterntaucher heute gegen 13.40 Uhr nicht mehr finden!
Leider. Ich hoffe er lebt noch und schwimmt nicht Kiel oben vor irgend
einem Wehr!

Jörg Hadasch

Säbelschnäbler

Zu einem Zeitpunkt, zu dem ich eigentlich nur noch mit Kiebitzen als Limikolen-Vertretern gerechnet hatte, habe ich heute Nachmittag am Ostende der "Kranichwiese" im Enger Bruch meinen ersten "Engeraner" Säbelschnäbler durch den Schlamm staksen sehen. Und der Kormoran, den die Bird-Racer am Samstag vergeblich gesucht habe, sonnte sich hinter dem zweiten Teich.

Michael Hellwig

Sterntaucher im Kreis Herford

Der Löhner Sterntaucher, den Malte Reinecke entdeckt und Jörg Hadasch fotografiert hat, ist der dritte, der bisher im Kreis Herford nachgewiesen worden ist.
Der Erste schwamm vom 27. bis 30. Oktober 1973 auf dem Hücker Moor.
Der Zweite wurde Ende Januar 1982 erschöpft in Herford gegriffen und in den Tierpark eingeliefert, wo Ölverschmutzungen am Körper festgestellt wurden. Dort starb er am 1. Februar 1982.
Der Dritte war (ist?) jetzt auf der Löhner Werre. Uwe Schneider konnte ihn heute morgen (7. Mai) dort allerdings nicht finden.
Eckhard Möller