26 August 2014

Markierter Bussard

Seit Freitag beobachte ich an der Schulstraße Oldinghausen/Pödinghausen
bis zu 7 Mäusebussarde. 16.00h heute: diesen markierten habe ich heute
der Uni Bielefeld gemailt.
Bin gespannt, welchem Geburtsort er entstammt.

Mit freundlichem Gruß
A. G.
http://www.animal-ag.de/



 

Greifvogelzug

Im Süden Westerengers, genauer gesagt über den Südblick hinweg von Ost nach West zogen heute zwischen 15.45 und 16.30 mind. 50 Bussarde, zunächst 8 zu denen sich 6 gesellten, später 24 in lockerer Reihe, danach nochmal ca. 10 und noch weitere einzelne. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber nach den Rufen der ersten Gruppe tippe ich auf Wespenbussard. Vielleicht hat noch jemand die Vögel beobachtet und kann das bestätigen bzw. mich korrigieren.
UR

Störche an der A30 in Löhne Gohfeld

Als Rastplatz (ev. auch als Übernachtungsplatz?) haben sich 25 Weißstörche die Ackerfläche an der A30 ausgesucht. Die Fläche befindet sich zwischen Abfahrt Löhne - Gohfeld und dem alten Werrearm und ist relativ störungsfrei.

Im Hintergrund die neue Brücke die in das Naturschutzgebiet Blutwiese hineinsticht.

Sie haben noch einen langen Weg in den Süden vor sich.

Peter Meyrahn – sorry für die schlechten Fotos – auf der Autobahn darf man nicht halten.




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Mornellregenpfeifer unterwegs - Warburger Börde

Auch in OWL hat der relativ kurze Zeitraum begonnen, um Mornellregenpfeifer zu beobachten. Ein ornithologischer Höhepunkt im Jahreslauf :-)
Am 21.08. waren es 2 Exemplare in der Warburger Börde.
Heute (13:38 Uhr) gelang die Beobachtung von 21 Exemplaren: Adulte und diesjährige Vögel. Der Trupp war ungewöhnlich scheu, vielleicht, weil einige Greifvögel unterwegs waren. Die Mornells flogen als Gruppe, ratterten über den gegrubberten Stoppelacker, suchten Nahrung, ruhten und schliefen.
Unverkennbar ihre Stimmen: Durchaus kann man Mornells früher hören, als das man sie sieht.
Vorzugsweise werden die Mornells in grossräumig offenen Feldfluren festgestellt. Die Flächen weisen eine geringe Horizontabschirmung auf und bieten einen guten Rundumblick.Hier halten sie sich wohl gerne auf gegrubberten Stoppelfeldern auf.
 
Viel Spaß und Ausdauer bei der lohnenswerten Suche!
 
 
Manfred Hölker