02 Dezember 2012

Dümmer

Ein spätes Schwarzkehlchen und eine m. Kornweihe
waren heute die Highlights im Ochsenmoor.
Unter den vielen Grau- und Blässgänsen in den
Dammer Wiesen fand ich leider keine Rothalsgans.
Dafür waren dort mind. 7 Nonnengänse zu sehen.

T. Garczorz

Gute Kranich-Saison in Minden-Lübbecke

Mindestens 3 junge Kraniche sind in diesem Jahr in Westfalen zum Fliegen gekommen, wie Ernst-Günter Bulk (Lübbecke) heute mitteilte.
Im Bereich des Großen Torfmoors im Kreis Minden-Lübbecke hatten 3 Paare Reviere besetzt.
2 Paare haben erfolgreich gebrütet und brachten 1x1, 1x2 Jungvögel durch.
An einer anderen Stelle hatte ein weiteres Paar ein Revier besetzt; möglicherweise hat auch dieses Paar gebrütet.Über einen Erfolg ist aber nichts bekannt. Um nicht zu stören, wurden keinen genauen Kontrollen unternommen.
 
Eckhard Möller