03 Februar 2016

Rochelsee: Schellentenbalz

 

Rochelsee im Sonnenschein: Zwei Schellerpel versuchten mit ihren typischen Balzposen wie "Bugsprietpose" (Bild 1), "Einfaches Kopf -auf-den-Rücken-Werfen"  (1 -4 ) oder "Mastaufrichten" (Bild 3, rechts) (s. Handbuch der Vögel Mitteleuropas, Band 3, 2.Teil), ein Weibchen zu beeindrucken; die Dame schien aber recht uninteressiert.

Im Übrigen - am Westufer des Rochelsees fiel mir ein ausgesprochen heller (leuzistischer?) Kormoran auf, der sich leider eines fotografischen Nachweises durch hastigen Abflug entzog und über den ziemlich dichten Uferbewuchs verschwand. Es handelte sich eindeutig nicht um einen Silberreiher! Wenn jemand meine Beobachtung verifizieren könnte, würde mich das sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

Wieder die/eine Wasserralle

Ich habe in den letzten Wochen schon verstärkt das Gebiet abgesucht und heute bin ich mal wieder fündig geworden: An der selben Stelle wie im Januar und Februar letzten Jahres lief eine Wasserralle am Nordufer des Johannisbaches, im Bereich zwischen dem Viadukt und der Jöllemündung direkt "unterhalb" des Fußweges, umher!
Sie war etwas scheuer als im letzten Jahr, aber ich hatte sowieso keine Kamera dabei......

Viele Grüße von Simon B.

Scheuer Gast

An der Futterstelle äußerst scheu: Der Kernbeißer. Am liebsten frisst er Hainbuchensamen, aber die hat man meist nicht zur Hand. Sonnenblumenkerne tuns dann auch. Im Bild ein weiblicher Vogel. Bei Gefahr duckt er sich. Einen meiner Finger würde ich nicht gerne zwischen seinen Schnabelhälften sehenfrown MfG A. Bader