27 Oktober 2011

Waldkauz

Heute Mittag habe ich gemeinsam mit meinem Sohn und meinem Vater, im Vlothoer Staatswald, einen Waldkauz gesehen. Er schien auch das schöne Wetter zu genießen und schaute aus einem Nistkasten heraus. Dieser hängt sogar nur in ca. zwei Meter Höhe. Später sahen wir dann noch zwei Rotmilane über Babbenhausen, die die Weser aufwärts Richtung Vlotho zogen.

T. Brandt

Drosselzug

Auf jungem Wintergetreide zwischen Heeper Fichten und Heeper Friedhof (BI) ca 70 Drosseln: Überwiegend Wacholderdrosseln, einzelne Rotdrosseln.
 
Heinz Bongards

Kraniche.... ohne Ende

Das Beobachtungsgebiet liegt zwar etwas über unsere Nordgrenze hinaus, doch bietet es Kranichliebhabern einen Hochgenuss. Ostwärts vom bekannten Neustädter Moor liegt zwischen Ströhen und Kirchdorf das "Große Renzeler Moor". Hier steht auch ein mobiler Beobachtungsstand (BUND Diepholzer Moorniederung) von dem man einen guten Rundblick hat und mit etwas Glück Hunderte Kraniche auf dem Acker beobachten kann. Lohnender ist die Fahrt durch die kleinen Straßen nördlich des Beobachtungsstandes.

Einen kleinen Eindruck mögen die Bilder vermitteln, weitere sind zu finden unter:
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/kraniche_2011.html

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone