13 März 2016

Sommergoldhähnchen singt

Bei einer Eggegebirgswanderung mit nicht Ornis habe ich den erhofften Tannenhäher heute nicht gesehen. Wohl aber mehrere Kolkraben Schwarzspechte und mein erstes Sommergoldhähnchen des Jahres.
Dirk Wegener

Seeadler

Heute Nachmittag ein tolles Schauspiel über dem Huntebruch: Ich war
gerade auf dem Weg zur Beobachtungshütte, als ein Seeadler von Osten
angeflogen kam. Ich dachte zuerst, er würde von Bussarden oder Milanen
verhetzt werden, bis mir klar wurde, dass das alles Artgenosse waren.
Insgesamt zogen vier Exemplare direkt über mich herüber. Leider habe
ich alle vier erst auf ein Bild bekommen, als sie fast in der Sonne
standen. Sie zogen dann Richtung Dammer Berge ab.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Birkenzeisig?

Dieses Handyfoto ("aus der Hüfte") entstand vergangenen Freitag auf dem Stiftsgelände in Schildesche. Wir gingen bisher von einem Bluthänfling (rechts im Bild) aus. Aber: ist dem schlechten Bild evtl. zu entnehmen, dass es auch ein Birkenzeisig sein könnte? Meinen Zweifel am Bluthänfling leite ich von den 2 sichtbaren, hellen Streifen am Flügel ab.
LG KrisK

Vortrag Stadtnatur

Liebe Naturfreunde,

anbei sende ich Euch/Ihnen eine Einladung zu einem Vortrag mit dem Titel:

 

"Stadtnatur - vielfältiges Leben vor unserer Haustür"

 

Über eine Teilnahme würde ich mich freuen

Eintritt: 3 Euro

MfG

A. Bader

 

Veranstaltungsort und Zeit:

 

15.03.2016 um 19 Uhr

Biostation Gütersloh / Bielefeld

Niederheide 63

33659 Bielefeld

Veltheim

1 Eichelhäher
6 Elstern
1,4 Jagdfasane
ca. 60 Kraniche
Flug Richtung Norden
1 Turmfalke (m)
Gruß
Hans-Jürgen Meier