29 August 2012

Herford - Sender

Heute gegen Mittag überflog ein Fischadler den
Herforder Sender - von Nord nach Süd. Er flog recht
niedrig und ich hatte schon Sorge, das er mit einem
Windrad-Rotorblatt kollidiert. Es ging aber alles gut.
Nördl. - unterhalb des Senders konnte ich mind.
3 Steinschmätzer auf den Äckern beobachten.
Hinzu kamen dort in der letzten Woche noch:
Rotmilane, Kolkraben, Sperber, 1 Braunkehlchen sowie
1 Gartenrotschwanz.

T. Garczorz

Ausflug

Letzten Herbst verpasste ich den Mornellregenpfeifer in der Warburger Börde gleich zweimal knapp (einmal um drei Stunden, einmal um 15 Minuten). Letztes Wochenende suchte ich dort vergebens. Aus Gründen der vorsorglichen Sicherheit (könnte ja diesen Jahr in der Heimat wieder nicht klappen) ging es heute nach dem Club 300 Hinweis nach Hildesheim. Um 10.04 Uhr waren 11 Vögel dort. Nach zweieinhalb Stunden entdeckten wir um ca. 17.45 Uhr auch einen (vgl. Fotos). Kein leichtes Unternehmen. Sicherlich gehört etwas Glück, Instinkt und Ausdauer dazu. Anmerkung: Ein Bauer eggte gerade den gegrubberten Acker und hielt an. Ob wir den Vogel gefunden hätten, er beobachtet ihn schon seit Stunden. Bei so vielen Ornis sollte er eigentlich eine Imbissbude aufstellen (wir waren zu zweit und auf der gegenüberliegenden Ackerseite fünf). Und die Ornis erzählen abends bestimmt, sie seien in der Natur spazieren gewesen, statt zu sagen, wir sind mit dem Auto zum Vogel vorgefahren. Der Humor vom Landwirt hat mir gefallen.

Gruß Hk

Lachmöwen

6 Lachmöven rasteten heute Nachmittag an der Pivitstraße in Exter,

Beste Grüße,

PM

Steinhuder Meer gestern und heute

 

Steinhuder Meer, heute (Meerbruch) und gestern (Einzelbeobachtungen):
 
Kleines Vogelbiotop:
Bekassine 6
Bruchwasserläufer 1
Kampfläufer 1 diesj.
Waldwasserläufer 1
Kiebitz: ca. 200
Spießente 1
Brandente diesj.
Krickente: ca. 10
 
Seeadler in Nestnähe (Rufe)
 
Gestern um ca. 12 Uhr überflogen 4 Wespenbussarde die Meerbruchswiesen in südwestliche Richtung
Kranich: 35 in den nördlichen Meerbruchswiesen (ca. 12:30 Uhr)
Silberreiher mind. 9 Indiv. am Ostufer um ca. 14 Uhr. Letzen Freitag 41 Silberreiher ebenda.
 
Grüße, Thomas Brandt

__._,_.___
 
.

__,_._,___