01 September 2018

Vor kurzem auf Borkum

Auf der Südpromenade hatte sich dieser Mornellregenpfeifer 
nicht durch Urlauber stören lassen. Er suchte in der Dünung
sehr entspannt nach Futter. Keiner beachtete diesen Vogel!

Viele Grüße

Heinz Mertineit






Hävern & Windheim

Hävern nördlicher See
1 Rohrweihe
1 Rotmilan (beide an einen großen Fisch)
10 Silberreiher
1 Graugans (nur eine Graugans)
Windheim
4 Neuntöter
1 Blässgans mit einer Graugans
ca. 1300 Graugänse
2 Kanadagänse
16 Weißwangengänse
ca. 130 Kiebitze
2 Bekassinen
1 Kampfläufer
2 Flussuferläufer
1 Grünschenkel
1 Waldwasserläufer
2 Steinschmätzer
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Auch heute Mornellregepfeifer in Eikeloh

Auch heute morgen bei Sonnenaufgang konnten Andreas S. und ich ca. 30 Mornells auf der Fläche südl. Eikeloh beobachten.
Da wir alleine waren, näherten sich die Mornells von ganz alleine. Keine perfekten Bilder, aber dafür ohne Störung.
Ich kann zu dem Thema nur sagen, dass das Hinterherjagen nicht geht, aber selbst geschossene Bilder generell zu verurteilen, halte ich für falsch. Selbst geschossene Bilder sind halt was anderes. Bei jeder Exkursion und jedem Urlaub sieht man die Tiere nicht so gut wie im Fernsehen und Internet, dann könnte man das ja auch gleich lassen, für den ökologischen Fussabdruck wäre das durchaus relevant.
Die Mornells haben sich später als die Beobachteranzahl stark zunahm, recht weit entfernt.

LG Holger