20 Januar 2017

Wanderfalke in Herford-Herringhausen!

Wahnsinns-Beobachtung heute Nachmittag!
Kam gerade vom Wochenend-Einkauf nach Hause, als mein Blick wie gewöhnlich aus dem Küchenfenster fiel.
Sofort fiel mir ein schlanker Greif auf, der am Rand der beiden Wäldchen neben dem Sportplatz und über das Feld flog.
Dachte erst an Habicht oder Sperber, konnte durch's Glas dann einen Wanderfalken erkennen.
Vermute von der Größe her schon ein Weibchen, wurde um 16.45 Uhr schon etwas dunkel.
Der Vogel bäumte dann nach kurzer Zeit am Rand des einen Wäldchens auf, obwohl in den Kronen einige Tauben ihre Schlafplätze bezogen hatten.
Der Falke drehte alle 10 Minuten über dem Feld laut rufend 2 Runden und bäumte zwischendurch immer wieder auf.
Vom Balkon konnte ich ihn gut beobachten, da es nur ungefähr 80 - 100 m Entfernung waren.
Dann setzte er sich mitten auf das Feld und kröpfte einen kleineren, etwa amselgroßen Vogel.
So konnte ich mir schließlich sein anfangs etwas seltsames Verhalten erklären.
Er muß den Vogel in der Luft geschlagen, aber dann verloren haben.
Trotzdem eine tolle Sache, ihn so nah sehen zu können.
Hoffe sehr, dass er in der Nähe bleibt, da es bei uns massenweise Wildtauben gibt.
Vielleicht war es der Wanderfalke, der seit November/Dezember in der Herforder Innenstadt gesichtet wurde.
 
Viel Grüße und schönes Wochenende!
 
Peter Franzeck