01 März 2012

Dunkle Gesellen und gekrönte Häupter

Heute Morgen auf der Diebrocker Feldflur (Hf) an
die 30 Saatkrähen sowie 40 Kiebitze. Sie suchten
einträchtig nebeneinander Futter - vermischten sich
aber nicht. Im Krähenschwarm hielten sich noch
Dohlen, Stare und Rabenkrähen auf. Einige Felder
weiter dann noch 4 Rebhühner. Der Rest von der
13er Kette, die dort noch Anfang des Jahres zu
bewundern war. Wie Holger S. (wir trafen uns heute
im Enger Bruch) schon in seinem heutigen Bericht
meldete - lösen sich nun die Rebhuhn-Ketten auf.


T. Garczorz

Mindener Polarmöwe anerkannt

Wie heute die Avifaunistische Kommission der NWO bekanntgab, ist die Polarmöwe, die am 31. Januar von Jörg Hadasch & Armin Deutsch im Mindener Industriehafen entdeckt worden und zumindest bis zum 1. Februar geblieben war, anerkannt worden.
 
Eckhard Möller

Vogelzug Kreis Höxter

Heute am 01.03.2012 1,0 Kolbenente auf den Lüchtringer Kiesseen. Auf der
Weser südlich der Eisenbahnbrücke bei der Nethemündung Godelheim 1,0
Spießente und auf dem Godelheimer Seen 7,4 Krickente. Der Entendurchzug
ist voll im Gange. Ausserdem zogen heute Rotmilan, Star, Misteldrossel,
Kranich und Feldlerche durch.
Gruß Hk

Wanderfalke Veltheim

Zum Schlafen reicht ihr die Kiste schonmal aus... Aufnahme von 18:30 Uhr heute. PN

Kraniche

8 Kraniche flogen um 17:30 Uhr in Richtung Osten über den Garten in
Besenkamp.
Waren das Holgers Kraniche vom Ohrhagen??? Ein Tag in OWL?
HJU

Wasseramseln in Bielefeld

Die bereits mehrfach gemeldeten Wasseramseln waren auch gestern kurz zu beobachten.
Sie zeigten sich aber wenig kooperativ und waren nur kurz etwas weiter flussabwärts der Osnabrückerstraße
zu sehen.

M. Ottensmann
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Spechte aktiv in Bielefeld

Bei einem Besuch des NSG Großer Bruch am Wellbach heute u.a.
Mittelspecht: quäckend, vermutlich 2 Reviere (vielleicht Dirks 180ste Art?)
Kleinspecht: an 2 Stellen rufend
Grünspecht: 1 rufend
Buntspecht: viele
 
VG
Frank Püchel-Wieling
 
 

Fahrradwerbung Update

Mein heutiger Dienstweg per Rad war mal wieder mehr als geeignet, den Endorphingehalt eines Ornis in ungeahnte Höhen zu treiben. Begrüßt vom Steinkauz im Werfener Bruch, sah ich am Ohrhagen zunächst ein Rebhuhnpaar (die Rebhuhnketten lösen sich jetzt auf), dann nahm ich einen Hochspannungsmast ins Visier, wo normalerweise Krähen zu sitzen pflegen. Heute saß dort aber ein kröpfender Wanderfalke. Da die Entfernung für mein Glas etwas groß war, habe ich einen Schlenker über den Ohrhagen gemacht. Dort erhoben sich majestätisch acht Kraniche, die offensichtlich hinter der Bergkuppe übernachtet hatten. Ein geniales Erlebnis!
Holger Stoppkotte

Eulen

Am Sender in Herford heute abend von 23:00 bis 0:30 ein Waldkauz (schon seit 2 Wochen rufend) und unterhalb im Bereich der Senderstraße eine Waldohreule.   

Beste Grüße, PM