28 Februar 2012

Mittelspecht-Quäken

Heute im Tatenhauser-Forst bei Halle war der erste Mittelspecht-Gesang des Jahres zu hören, eigentlich etwas früh für die Jahreszeit, aber die Temperaturen steigen. Das mag diese wäremliebende Art. Auch Grünspecht war zu hören und natürlich das Trommeln des Buntspechtes, wohingegen Klein- und Schwarzspecht sich nicht regten. Auch die erste Singdrossel übte schon mal ihren Gesang ein. In meinem Garten hatte schon gestern (27.02.) der Star seine Nisthöhle vom letzten Jahr okkupiert. Jetzt wirds endlich was mit dem Frühling!

Viele Grüße von Andreas Bader

 

viele Stare und ein Silberreiher

Heute sang „unser“ Star von der Birke aus. Unterwegs zur Arbeit dann auch mehrere Stare gesehen.

In Herford um 7:30 ein Silberreiher zwischen Polizei und Marta auf der Flußkreuzung.

Beste Grüße, PM

Kranichzug

Heute der Himmel verhangen. Die Wolken niedrig und keine Thermik. Die Kraniche flogen in Höhen zwischen 30 und 80 Metern nach Nord.
09.40 Uhr 41 Kranich - Höxter Corvey
13.05 Uhr ca. 80 Kranich - Höxter Corvey
13.06 Uhr 21 Kranich - Höxter Corvey
14.11 Uhr ca. 60 Kranich - Höxter Corvey
14.24 Uhr 24 Kranich - Godelheim
16.20 Uhr 25 Kranich - Meinbrexen (LK Holzminden, NS)
16.38 Uhr ca. 50 Kranich - Meinbrexen (LK Holzminden, NS)
16.53 Uhr 27 Kranich - Meinbrexen (LK Holzminden, NS)
Gruß Hk

HF/Füllenbruch

Heute Mittag erwartete mich im Füllenbruch mal
wieder eine Überraschung. Von der Straße aus, sah
ich schon beim Auto abstellen 2 Schwäne auf dem
Fußweg zwischen den Teichen. Da dachte ich nur:
schau an, die beiden Höckerschwäne sind mal wieder
zu Besuch. Doch weit gefehlt: Der eine war ein
Singschwan. Ich konnte dann (auf dem Weg bleibend)
in ca. 100 Metern an ihnen vorbei gehen. Als dann
etwa eine halbe Stunde später Mensch mit angeleintem
Hund diesen Weg gingen - zogen es die beiden Schwäne
vor-abzufliegen. Im nahen Umfeld sind sie nicht wieder
gelandet. Auf Bild1 ist im Hintergrund der 1. Teich im
nordwestlichen Füllenbruch zu sehen.

T. Garczorz

Wanderfalkentagung in Recklinghausen

Mit 25 Wanderfalkenbrutpaaren ist der
"Ferrari der Lüfte " in OWL gut vertreten .
Auch die Zahl der zur Tagung angereisten
Wanderfalkenfreunde aus unserer Region war
beachtlich . Der Jahresbericht der von
Dr. Peter Wegner hervorragend organisierten
Tagung war auch für OWL sehr erfreulich .
Es gab erneut eine Baumbrut in OWL .
Nach Meinung von P. Wegner sind Wanderfalken
weiterhin auf unsere Schutzbemühungen angewiesen ,
denn ohne das Anbieten von Nistkästen und
Kunsthorsten würde der Bestand gleich wieder schwächer.
E.Mattegiet (Foto : W. Guzik)

Kraniche über Steinhagen

Eben um 16.05 Uhr riefen Kraniche über dem Teuto auf Höhe Steinhagen Bahnhofstraße. Dank des fiesen Nebels war nichts zu sehen - nicht mal der Teuto -, es riefen aber mindestens 10 Ex., offenbar kreisend.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke