14 September 2010

Gartenrotschwanz in Theesen

Hallo,
 
heute direkt neben der Terrassentür auf 2 m Entfernung hat sich ein adulter männlicher Gartenrotschwanz in den Rosen vor dem Regen in Sicherheit gebracht. Leider war meine Bewegung zum Fotoapparat zu schnell, so dass er weggeflogen ist. Hätte auf alle Fälle mit der kleinen Digialkamera auf die Entfernung gereicht ;-).
Gartenliste ++
 
Viele Grüße Holger B.

Farbberingter Seeadler

Am 11. September konnte Armin Deutsch in Petershagen-Windheim MI an der B482 einen farbberingten adulten Seeadler beobachten, der abends auch noch Unruhe in den Kormoran-Schlafplatz in Hävern brachte.
Leider konnte Armin die Ringkombination nicht ablesen.
 
Eckhard Möller

Klärteiche Lage (Lippe) : Limikolen

13. September 2010
Klärteiche, großes neues Klärbecken:
3 Bruchwasserläufer, 2 Alpenstrandläufer
und 2 Regenpfeifer (Ich tippe bei dem linken Vogel
auf Sandregenpfeifer, vielleicht sogar ein alter Bekannter;
der Vogel rechts hat einen angedeuteten hellen Augenring,
es könnte ein junger Flussregenpfeifer sein.
Im Gebiet stehen einige Exemplare des hochgiftigen (!!!) Stechapfels,
z.T. in voller Blüte, einige Pflanzen schon mit Fruchtansatz.
(Ein Nachtschattengewächs, das mit unserer Kartoffel verwandt ist.)
Belegfotos:
Bruchwasserläufer
Alpenstrandläufer
2 Regenpfeifer
Stechapfel, Blüten
Stechapfel, Pflanze mit Fruchtansatz
P.U.Heuer
--
GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!
Jetzt freischalten! http://portal.gmx.net/de/go/maxdome