16 April 2008

2 Bergpieper

Heute Abend rasteten 2 Bergpieper im Enger Bruch. Der Spitze Schnabel, der deutliche Überaugenstreif, die rosafarbene Brust, die für das Prachtkleid üblich ist, und der typische Ruf "fist" machten sie unverkennbar. Außerdem konnten noch eine 2. Kanadagans- und eine weitere Graugansbrut entdeckt werden.

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Minden-Lübbecke

Auf der Jahreshauptversammlung des NABU Minden-Lübbecke gestern in Gehlenbeck wurde einige interessante Daten bekanntgegeben:
Derzeit im Kreisgebiet mindestens 12 Brutpaare Uhus - die tatsächliche Zahl dürfte leicht höher liegen, weil in den großen Waldgebieten vielleicht das eine oder andere Paar übersehen/überhört worden ist.
Derzeit 23 Horstpaare Weißstörche im Kreis, davon nur 2 im Altkreis Lübbecke (1 Gehlenbeck, 1 Aspel).
2007 im Kreisgebiet 3 Brutpaare Wanderfalken, alle an Industriegebäuden.
Im Altkreis Lübbecke steht den Steinkäuzen von Preußisch Oldendorf bis Südhemmern ein Angebot von 90 Nistkästen zur Verfügung. 2007 haben insgesamt 11 Brutpaare mindestens 18 Jungvögel großgezogen (die tatsächliche Zahl ist wohl etwas höher, weil nicht alle Naturhöhlen eingesehen werden konnten).
Eckhard Möller
 

Grünschenkel im Engerbruch

Auch heute nachmittag (16. April) hielten sich noch 7 Grünschenkel im Engerbruch auf, außerdem ein Waldwasserläufer.
Zwergtaucher trillerten - hoffentlich brüten sie wieder!
1 Paar Löffelenten, mindestens 3 Schnatterenten und viele Krickenten waren auch da.
Viele Schwalben am Himmel - leider keine Rötelschwalbe dabei...
Eckhard Möller