10 Mai 2017

Obersee

Heute Mittag 2 Flussuferläufer auf der größeren Insel. Und ein Kuckuck  der ausgiebig von zwei Stellen aus rief und zwischendurch einmal über den See flog.

 

Grüße,

Sabine Winkler



Schwarzmilan und Wespenbussard abends über Theesen

Hallo,
heute abend erst um 19.36 Uhr ein Wespenbussard und dann noch später im Vergleich zu den letzten Jahren "schon wieder" ein Schwarzmilan.
Wenn man die Bilder mit dem Svensson vergleicht, dann scheint der Vogel durch den Rohrweihen ähnlich gestreiften Kopf und den ungestreiften Bauch eine östliche Variante zu sein, oder liege ich da falsch?
Auf jedem Fall auffällig häufige Schwarzmilansichtungen in Bielefeld dieses Jahr.
Und dann noch die garnicht "häßliche dicke" Taube.

Lg Holger

Dümmer

Am Dümmer kann man in diesen Tagen balzende Kampfläufer bewundern. Da staunen mit offenem Schnabel Wiesenschafstelze, Rauchschwalbe und Schilfrohrsänger. Nur die Misteldrossel bleibt cool.

Mehr Bilder:

http://www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=-1013181328

Andreas Schäfferling

Frille & Lahde

Eine kleine Übersicht meiner
Beobachtungen.
Angelteiche Frille
Zwei Gewässer beobachtet.
3 Austernfischer
Blässhühner brüten,
2 Gartengrasmücken
1 Kuckuck
Mauersegler
Mehlschwalben
Rauchschwalben
1 Schilfrohrsänger
1 ad. Steppenmöwe
Sturmmöwen brüten.
Angelteiche Lahde
Blaumeisen sind am Füttern,
Blässhühner brüten
Graugänse
2 x 4, 2 x 2, 1 x 1, 1 x 10 pullis
Haubentaucher 1 Nest entdeckt
1 Schilfrohrsänger
1 ad. Silbermöwe
1 Tafelente (M)
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Mauerseglerpaarung im Flug

Hallo,
heute um 11.15 Uhr hatte ich das große Glück direkt über der Terasse nicht besonders hoch unsere Mauersegler bei der Paarung im Flug beobachten zu können.
Es gab vor ein paar Ausgaben auch schon mal einen Fotobericht im Falke dazu. Das Weibchen senkt dabei die Flügel und hebt den Schwanz und dann krallt sich das Männchen von oben fest. Ich bin durch die Rufe aufmerksam geworden und konnte noch das Fernglas nehmen, für Fotos ging es dann doch zu schnell. Die Kopulation dauerte nur geschätzt 2 s.
Im aktuellen Falke steht auch wieder ein interessanter Artikel zu den Mauerseglern über aktuelle Forschungsergebnisse. Diese kommen auf ca. 660.000 Insekten pro Paar mit 2 Jungen und Saison (90 Tage).
Erstaunlich!!!
Also: Augen auf,

LG Holger