19 Oktober 2012

Mindener Osthafen: 4 Mantelmöwen

19. Oktober 2012
Minden, Osthafen:
Heute mit Eckhard Lietzow im Hafengelände, die Mantelmöwen
hatten es mir besonders angetan. Die 4. traf gegen 18.10 Uhr
ein, sie war beringt: "A 989"
Auf den Krananlagen weitere Großmöwen: Silbermöwen, ferner gelbbeinige, vielleicht Mittelmeermöwen o. a.
Die Lachmöwen saßen nur auf kleineren Lampen.
Fotos:
Großmöwen auf Kran
Gelbbeinige Möwe, viell. Mittelmeerm. oder ?
Mantelmöwe
Beringte Mantelmöwe
Ring A 989
Lachmöwen auf Lampen
P.U.Heuer

Großes Torfmoor

Ich konnte heute im Torfmoor zwei "Taucher"
beobachten - Idee welche? Jürgen

148

Unglaublich, was sich bei www.birders-hf.de abspielt!
Gruß,Dirk Wegener

Raubwürger über Bielefeld

Während der Mittagspause mit den KollegInnen überfliegt ein merkwürdiger Vogel in geringer Höhe das Infozentrum der Rieselfelder Windel. Mit dem bereitliegenden Fernglas konnte ich ihn bestimmen: ein Raubwürger!

Eine sofortige Nachsuche in den Rieselfeldern Windel blieb leider erfolglos. Dort konnte im Oktober 2011 ein Individuum beobachtet werden.

VG

Frank Püchel-Wieling

Schöne Grüße vom Polarkreis

Gestern Abend war sie wieder da...2300 km vom Brutplatz entfernt! Die Mantelmöwe aus
der nordöstlichsten Ecke von Norwegen, beringt im Jahr 2009, die bisher in jedem
Winterhalbjahr im Kreis Minden gesehen wurde. Diesmal (erstmals) am Schlafplatz im
Mindener Osthafen. Vor zwei Wochen war eine andere beringte, allerdings aus
Südnorwegen, in Wietersheim zu bewundern. Zur Einordung, es gibt bisher keine fünf
abgelesenen Mantelmöwen in ganz NRW! Jörg