18 Februar 2010

Bielefeld.

Singschwan.
 
L.Ortlieb.

Enger. Bielefelder Straße.

Mäusebussard

Bild vergessen ...

Mein Highlight des Tages ...

... im Garten ... Gruß aus Oetinghausen, GSt

Kontrollbegehung rund um den Kanalbereich (Minden)

...bei meiner Kontrollbegehung - heute 17,00 bis 19,00 Uhr
auf dem Nordfriedhof -Minden, sowie im Kanalbereich - Schleuse
 
Nordfriedhof - ca. 60 Ind. Bergfinken
 
Kanal:  Schleusen-Oberwasser - hier Möwenschlafplatz
zwischen 18,00 U und 18,30 U verlassen die auf dem Eis stehenden Ind.
das Oberwasser, fliegen Richtung Ost zum neuen Sammelplatz - Bereich: "Obere Schleuse"
es sind wieder mehrere tausend Ind. - überwiegend Großmöwen 
Kontrolle bis 18,45 Uhr
 
M. Müller
 
 
 

Wintergoldhähnchen singt!

Viele Grüße, Dirk Wegener
_________________________________________
NEU: Mit WEB.DE DSL über 1000,- ¿ sparen!
http://produkte.web.de/go/02/

Rotmilan über Falkendiek

Heute gegen 14 Uhr flog über der Löhner Straße in Herford-Falkendiek ein Rotmilan, der heftig von einer Rabenkrähe angemacht wurde.
 
Eckhard Möller

Ochsenmoor taut...

Der Frühling ist noch nicht angekommen im Ochsenmoor südlich des Dümmers, obwohl es mächtig taut: Keine Kiebitze, keine Lerchen, keine Pieper. Nur wenige Stare. Nur die Saatkrähen haben bisher entdeckt, dass das Grünland langsam wieder frei wird.
2 Silberreiher im südlichen Ochsenmoor, 1 weiterer in den Rüschendorfer Wiesen. Dort heute nachmittag auch 10 (!) Tundrasaatgänse und eine weibliche Kornweihe.
Sonst weit und breit noch tote Hose...
 
Eckhard Möller

Der Himmel über dem Enger Bruch bevölkert sich



Gestern in der Mittagszeit waren eine Menge sonderbarer Organismen im Enger Bruch, überwiegend Zweibeiner. Doch einer wollte hoch hinaus und da er keine Flügel hat, ging das nur mit technischer Hilfe. Thomas Weigel hat also seinen selbst gebauten Luxus-Turmfalkenkasten mittels Hebebühne an die Pappel montiert, die schon viele Generationen junger Turmfalken "gesehen" hat - eine super Aktion. Möge er rasch angenommen werden - die Turmfalken könnten nach diesem langen Winter Nachwuchs gebrauchen. Also vielen Dank Thomas
Holger Stoppkotte