01 März 2011

Dümmer, Hütte im Huntebruch

1. März 2011
Dümmer, Hütte im Huntebruch nördlich vom See:
Nachdem die Wasserfläche vor der Hütte wieder
fast eisfrei ist, sind viele Wasservögel zurückgekommen:
2 Kanadagänse, 7 Graugänse, 6 männl. Zwergsäger und etwa
ebenso viele weibl. Vögel dieser Art, nur wenige Schnatterenten,
einige Stockenten, Blässhühner und ... Hunderte von Pfeifenten;
auf dem ersten Foto sind alle Pfeifenten zu sehen, einige suchen gerade
das rechte Ufer auf. Ca. ein Dutzend Kiebitze gab hier ein kurzes Gastspiel. Der einzige Silberreiher flog fort.
Eine einsame Bachstelze war nur kurz am Ufer zu sehen.

An der Einbahnstraße im Ochsenmoor u.a. viele Blässgänse, unter ihnen
einige Nonnengänse (= Weißwangengänse), eine männl. Rohrammer,
die Silber- und Graureiher vor dem Wäldchen links (Saatkrähenkolonie,
die Krähen besetzen ihre Reviere), am Marler Graben einige Silberreiher und auf dem Damm dort 2 Eichelhäher.

In Hüde 3 Weißstörche, einer wurde verjagt, als er den vorderen Horst direkt an der kleinen Straße besetzen wollte.
Dazu einige Fotos von heute:
P.U.H.
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Rohrammern

Gestern und auch heute konnte ich meine ersten
Rohrammern dieses Jahres beobachten. Wie es
scheint, sind sie in ihr Brutgebiet im Füllenbruch
zurück gekehrt. Das Männchen konnte ich in dem-
selben Strauch fotografieren wie ich es schon im
letzten Sommer getan habe.

Heute morgen gegen 8.30 Uhr waren auf den
Feldern zwischen Herford und Diebrock so um
die 200 bis 300 Kiebitze. Leider konnte ich unter
ihnen keine Goldies entdecken.

Gruß
Thomas Garczorz

Bad Salzuflen

Heute in Bad Salzuflen und Umland
folgende Vögel beobachtet, 2 Kormorane,
2 Grünfinken, 8 Graugänse, 2 Kanadagänse,
2 Silberreiher, 1 Grünspecht, 1 Buntspecht,
10 Stieglitze, 8 Gimpel, leider war das Licht
nicht so toll. Hat jemand eine Ahnung was
für eine Spur das sein könnte(Bachlauf)?
J.Podgorski

Kraniche über Hücker Aschen

Soeben (18.00 Uhr) konnte ich 50 Kraniche vom Badezimmerfenster aus beobachten, die schweigend und in niedriger Höhe in perfekter Formation (1) direkt über unser Haus nach Norden zogen.
 
Lennart Hänsel

Waldohreulen in Bielefeld-Heepen

3 Fichten mitten im Wohngebiet dienen bis zu 7 Waldohreulen als Schlafplatz. Entdeckt für uns hat sie Klaus Lengwenings, der dem NABU-Bielefeld freundlicherweise eine Mitteilung machte. Oft sitzen die Vögel versteckt in Stammnähe, heute jedoch hatte ich das Glück, immerhin eine der Eulen im Sonnenschein zu fotografieren.
Andreas Sch.

Kolkrabe in Bielefeld

Gestern (28.02.) flog um 17:00 Uhr ein Kolkrabe regelmäßig rufend entlang des Teutoburger-Waldes südlich der Werther Straße im Bereich "Auf der Egge" nach Westen davon.
 
Frank Püchel-Wieling