17 August 2014

Nochmals Steinhorster Becken

Ich kann den Eintrag von Dirk von heute Vormittag nur bestätigen! Ich
war heute gegen Mittag dort und habe ebenfalls viele der von ihm schon
gemeldeten Arten gesehen. Der Seidenreiher war leider recht weit weg, so
dass selbst durchs Spektiv keine schönen Bilder gelungen sind.

Einen kleinen Film habe ich bei YouTube eingestellt, wie er einem
Graureiher begegnet:
http://youtu.be/vfASXWXLUaw

Beim Bild mit Storch kann man gut seine "Größe" abschätzen:

Viele Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Bruterfolg der Haubentaucher am Obersee

Nach der Brutsaison sind einige Haubentaucher auf dem Obersee unterwegs. Da mich schon einige Birder angesprochen haben, wie viele Haubentaucher nun wirklich auf dem Wasser sind, habe ich mir am Freitag mal die "Mühe" gemacht und sie gezählt. Das Ergebnis ist für den eher mageren Anfang doch recht gut wie ich finde: 16 ad. und 20 junge Haubentaucher!!!

Viele Grüße von Simon B.

Das NSG Steinhorster Becken...

...ist eine Reise wert. Gerade jetzt zur Limikolen-Zugzeit! 5 Stunden war ich heute Morgen dort und kam kaum von der Stelle. Neben den hier schon gemeldeten Seidenreiher und Zwergschneegans gab's 3 Rostgänse und 10 Limi-Arten: Flußregenpfeifer, Sandregenpfeifer, Kiebitz, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Flußuferläufer, Dunkler Wasserläufer, Grünschenkel, Uferschnepfe und Bekassine.
Beste Grüße,
Dirk Wegener