03 Januar 2016

Großer Weserbogen

Von ca. 11:00 - 13:00 waren Frank und ich heute am großen Weserbogen unterwegs. Ein Highlight erlebten wir gleich nach der Ankunft am Parkplatz: ca. 20 Kernbeißer suchten unter den Bäumen im Laub nach Nahrung. 

Leider waren keine Seetaucher vor Ort (komischerweise auch keine einzige Schellente), trotzdem war es eine schöne Runde mit Gänsesägern, Zwergtauchern, Pfeif-, Schnatter- und Reiherenten und jeder Menge Gänse und Höckerschwänen.

Die komplette Liste gibt's wie üblich unter http://www.birders-hf.de/ zu sehen.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Kleine Gruppe Kraniche über Oetinghauser Heide

Nähe Wasserwerkstrasse/Heidestrasse kreisten soeben ca 20 Kranische und
zogen dann in Richtung Ottes Plantagen ab. GSt

Ziehende Kraniche über Borgentreich

Um 12:30 Uhr konnte ich um die 30 Kraniche von Osten her nach Südwest ziehend über 34434 Borgentreich beobachten. Bei Schneegraupel sind sie sehr tief geflogen und mussten sich immer wieder neu formieren.

Eine Stunde später gegen 13:30 Uhr kam eine Gruppe von mehr als 250 Kranichen aus Nordost, die Richtung Westen gezogen sind. Laut rufend, sehr tief fliegend.

Es wird kalt....

Viele Grüße

M. Butterwegge