07 Januar 2012

Exkursion Großer Weserbogen Vennebeck

Bei der Wintervogelexkursion für die Vereine AG Natur (Bad Oeynhausen)
und "Naturschutz und Heimatpflege Porta" heute von 9-11.30 Uhr bei
glücklicherweise recht trockenem Wetter 26 Arten, dabei sehr viele
Kormorane, Reiherenten, Gänsesäger, Haubentaucher und einige Tafel-
und 7 Schnatterenten, außerdem eine adulte Mittelmeermöwe. Jörg
Hadasch
Gänsesäger im Enger Bruch

Heute Nachmittag um ca. 14:00 Uhr schwamm ein weiblicher Gänsesäger auf der z.Z. überschwemmten Kranichwiese im Enger Bruch. Außerdem mindestens drei Wiesenpieper dort. Am Bahndamm gleich links, zeuselte ein Wintergoldhähnchen. 1,1 Schnatterenten auf dem "Pachtteich". An den Ebmeyersteichen der schon von Holger gemeldete Silberreiher.

Rebecca Knab und Thomas Weigel

Ebmeyers Teiche

In der Umgebung der schrecklichen neuen Bio(?)gasanlage bei Ebmeyer in Enger waren heute bei ebenso fürchterlichem Wetter ein Silberreiher, ein Höckerschwan, eine Gebirgsstelze, 7 Kernbeißer, Kleiber, Buntspechte, Gartenbaumläufer, Schwanz- und Sumpfmeisen sowie zwei Nilgänse zu beobachten.
Holger Stoppkotte

Wertheraner Teuto & Isingdorf

Heute Vormittag steppte der Bär im Teuto. Neben geschätzten 80 Meisen (Blau-, Kohl-, Tannen-, Hauben- und Schwanzmeisen) gab es auch noch mindestens 6 Eichelhäher. Ein Eichelhäher ahmte einen Mäusebussard nach. Einer von 3 Mäusebussarden war Flügelmarkiert, die ich wie so oft nicht ablesen konnte, da er bereits in der Luft war. In den vielen Fichten wuselten auch einige Wintergoldhähnchen herum. Wald- und Gartenbaumläufer zogen ihre Kreise um die Baumstämme. Neben den Baumläufern waren auch Kleiber an den Baumstämmen aktiv. In den Fichtenspitzen hielten sich Fichtenkreuzschnäbel auf, die ich nicht sehen aber hören konnte. Die ersten Buntspechte lassen schon den ein und den anderen Trommelwirbel los. Das heutige Highlight waren aber dann 2 Schwarzspechte, die zusammen in einer Buche hockten. Nachdem sie abflogen konnte ich sie verfolgen und das Männchen beim ausgiebigen Rufen beobachten. Später wurde er von einem Turmfalken gejagt. In der Nähe des "Rufbaums", war für mich eine Pappel, konnte ich in einer abgestorbenen Buche eine etwas ovalförmige Spechthöhle entdecken. Schon meine vierte Schwarzspechtbeobachtung in Werther. An der Pappel überflogen mich 7 Kernbeißer und 6 Bergfinken. Insingdorf wurden 2 Mäusebussarde von 2 Sperbern verfolgt. Meine Route führte mich von Ascheloh bis hin zum Bergfrieden.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Herford, Füllenbruch

Im Füllenbruch war heute ausser einem nassen ***** und einem Schwarm
von ca. 60 Wacholderdrosseln nichts zu holen; am 1. Teich zwei
Blässrallen, kein Turmfalke und auch keine Saatkrähe für die
Jahresliste. Na ja, hoffen wir auf besseres Wetter ;-)

VG Uwe Schürkamp