20 August 2011

Großvogelzugtag

Heute mindestens ab 12.30 Uhr scheinen insbesondere Wespenbussarde verstärkt über
Valdorf durchgezogen zu sein. Vier Exemplare sind fotographisch belegt (siehe Bild) es
waren aber mit Sicherheit mehr, außerdem auch mindestens ein Schwarzstorch. Außerdem
gegen 13.40 Uhr ein Rotmilan (aber wohl kein Durchzügler) und gegen 16.30 Uhr ein
jagender Baumfalke. Gegen 13.30 Uhr zog ein weiterer Greifvogel durch (siehe Bild unten
rechts), mit Sicherheit kein Wespenbussard, aber wirklich nur ein normaler
Mäusebussard....ich bin mir da nicht so sicher (es gibt noch weitere vier Fotos dieses Vogels,
alle in etwa gleich mit stark "zurückhängenden" Armschwingen). Jörg Hadasch

Großes Torfmoor

Seid einiger Zeit bin ich heute mal wieder im
Großen Torfmoor gewesen. Ich konnte ca. 150
Kiebitze, 200 Graugänse, ca. 500 Stare, 6 Weiß-
störche, Nilgänse mit noch recht kleinen Jungen
und dazu noch 1 Bekassine, Hasen, Rehe
und ca. 10 Mauersegler unter vielen Rauchchwalben
beobachten. J.Podgorski

Enger Bruch

Dank der Schafbeweidung ist das Bruch auch im Herbstzug (obwohl doch eindeutig noch Sommer ist) ein willkommenes Rastgebiet für Braunkehlchen.
Holger Stoppkotte
Foto: Braunkehlchen (durchs Spektiv)

Petershäger Störche vor dem Abflug.

Die Störche auf dem Petershäger Gefängnis
sind nur noch selten auf dem Horst zu sehen.
Die Zeichen stehen auf Abflug gen Süden.
E. Mattegiet
www.stoerche-minden-luebbecke.de

Mehr- und Rauchschwalben

In Exter, Pivitstraße sammeln ich zur Zeit viele ausgeflogene Schwalben.

Ca. 80 Mehlschwalben und 20 Rauchschwalben fliegen herum und sammeln Insekten.

Keine Mauersegler – ich hoffe Sie haben sich das Haus mit den Kolonierufen gemerkt,

wo Sie nächstes Jahr dann brüten sollen.

Grüße, PM