16 Mai 2012

Turmfalken-Webcam Wittekindshof

Das Berufsbildungwerk Wittekindshof BBW
in Bad Oeynhausen gehört zu den größten
Nistkastenproduzenten im Kreis-Minden
Lübbecke . Viele Eulen , Falken und
Fledermauskäste werden dort seit Jahren
in der Ausbildungswerkstatt produziert.
Im Turmfalkenkasten auf dem Werkstattboden
wurde im letzten Jahr eine Webcam montiert.
Offenbar haben die Turmfalken die Annonce
im Internet gelesen und das Falkenzimmer
angemietet . Seit dem Wochenende gibt es
dort eine Turmfalken-Sechserbrut .
Viel Spaß beim Beobachten!!
E. Mattegiet.
www.bbw-wittekindshof.de/webcam-image/webcam.jpg

Gartenrotschwanz Halle


Ein seltenes Erlebnis in Halle/Westf.: Ein Gartenrotschwanz sang gestern in einem Hofeichenbestand in der Nähe meines Hauses. Nach Angaben des Besitzers singt der Vogel dort mindestens seit dem 11.05., sodass ich hoffe, dass er ein Weibchen gefunden hat und zur Brut schreitet. In meinem Garten ist der Star voll beim Füttern. In Künsebeck bei Halle sind 3 erfolgreiche Bruten vom Kiebitz zu vermelden, mal sehen wieviele von den geschlüpften pulli durchkommen. Leider sieht es auf einem frisch umgepflügten Acker nicht so gut aus: Dort liefen gestern 8 Kiebitze ziemlich "kopflos" herum, einer balzte allerdings und ein weiterer drehte erneut eine Nestmulde. Die Aussichten auf eine erfolgreiche Brut an diesem Standort sind aber sehr gering. 

Viele Grüße A. Bader 

Rohrweihen bitte mit Uhrzeit

Liebe Vogelbeobachter! Offenbar brütet die Rohrweihe 2012 im Füllenbruch. Auch abseits dieses Gebietes tauchen Rohrweihen auf, so z.B. am 14.5. 2012 ein Weibchen im Werfener Bruch.

Um die Beobachtungen und die Anzahl der Weihen eventuell besser zuordnen zu können, ruft die Biologische Stationen alle Interessierten auf, neben Art und Geschlecht der Weihe auch die Uhrzeit mitzuteilen. „Meine“ Weihe am Montag war dort um 14:45 für einige Minuten zu sehen. Bitte auch, wenn’s geht, bei ornitho.de eingeben!!

Lieben Gruß an alle

Klaus Nottmeyer

(der Wachtelkönig an der Else in Hunnebrock rief gestern noch - nun schon seit 11 Tagen!)

 

 

 

 

Fünf Weißstörche in Groß Aschen

Direkt an der Landesgrenze sah ich gestern am 15.5.2012 fünf Weißstörche bei strömendem Regen auf einem Acker nahe der Else. Vier waren beringt.

Klaus Nottmeyer

Wanderfalkenberingung in Veltheim.

"Unsere" Webcam-Wanderfalken am Kraftwerk Veltheim
haben am Wochenende "ihre Armbänder" erhalten .
Die Höhenrettung der Feuerwehr Espelkamp hatte uns
im Rahmen einer Übung die Küken aus 80 m Höhe aus
dem Nistkasten geholt. Die Beringung der Jungvögel
war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung .
Unser Dank gilt der Kraftwerksleitung Veltheim .
Fotos: Robert Kauffeld
E. Mattegiet.

Ganz nah dran....

.... an Kampfläufer, Goldregenpfeifer, Rotschenkel, Sichler, Löffler, Waldrapp, drei Storchenarten, Textorweber und weitere Vogelarten kommt man im NaturZoo Rheine. Die Vögel sind in großen, begehbaren Volieren aus nächster Nähe zu beobachten und auch ohne "Lange Tüte" zu fotografieren.

Ein kleiner Vorgeschmack ist hier zu sehen:

http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/naturzoo_rheine_2012.html

Eckhard Lietzow
--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de