05 August 2011

Unbekanntes Ei

Heute an den Godelheimer See ein gänsegroßes Ei entdeckt. Das Ei ist „hell“ grünlich ohne Flecken. Ca. 30 Meter entfernt hielten sich zwei ad. Nilgänse auf. Ich konnte dies Jahr sowohl Graugans-Eier als auch Graugans x Hausgans-Eier sehen. Beide Arten möchte ich deshalb ausschließen. Nilgans-Eier kenne ich aber nicht und Literatur zur Eierbestimmung habe ich leider nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Fotos:
Unbekanntes Ei
Zwei ad. Nilgans

Gruß
Hk

Seeadler bei Windheim

Heute am späten Nachmittag brachte ein adulter Seeadler viel Aufregung unter die Graugänse in der Marsch bei Petershagen-Windheim. Der weiße Schwanz leuchtet noch auf dem Distanzfoto.
Außerdem dort 3 Silberreiher, 4 Waldwasserläufer, 6 Bruchwasserläufer, 2 Flussuferläufer und ein K1-Braunkehlchen.
Die Seeschwalben haben die Sandgrube an der B482 verlassen: Nur noch 2 Adulte flogen dort laut rufend herum.
Mindestens 10 adulte Heringsmöwen dort.
 
Eckhard Möller

Mauersegler

Heute gegen 16:30 der bisher letzte Mauersegler des Tages an der
Mozartstrasse, nach zwei weiteren Tagesbeobachtungen gegen 11:00 bzw.
11:30 Uhr.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp