06 Mai 2008

Trauerschnäpper

Mindestens 2 singende Trauerschnäpper im Kurpark Bad
Seebruch/Senkelteich (Vlotho/Valdorf).

Jörg Hadasch



6. Mai 2008,
Bad Salzuflen, Salze
Dort ein Eisvogelpaar,
Weibchen mit rötlicher Schnabelunterseite,
Ausschau nach dem Männchen haltend
Nebenan rief mehrfach der Kolkrabe.
2 Fotos
P.U.H.

Nach der Meldung von Malte bin ich gestern schon zur Werre gefahren, aber Fehlanzeige (ich war aber auch am falschen Ort). Heute gegen 14.30 Uhr fand ich ihn dann, eindeutig ein Sterntaucher !! Leider scheint es dem guten nicht gut zu gehen! Danke Malte!
Nach meinen Unterlagen ist das erst der zweite im Kreis (und ganz scharf auf der Grenze), der erste war vom 27.-30.10.1973 auf dem Hücker-Moor (Beobachter: Stange, Helbig).

Gruß

Jörg Hadasch

Gelbspötter

In Hunnebrock habe ich heute morgen meinen ersten Gelbspötter dieses Jahres gehört. Es war ein echter Könner unter den Spöttern - hat auch nach dem Birdrace viel Spaß gemacht, ihm zuzuhören.
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Grauammern im Kreis Herford

Ziemlich auf den Tag genau 27 Jahre ist es her, dass die letzte Grauammer im Kreis Herford beobachtet worden ist: Am 4. April 1981 sah Ralph Schieke (heute Steinhagen) ein singendes Männchen im Engerbruch (Ornithologisches Mitteilungsblatt 29).
Die letzten Brutnachweise stammen allerdings aus den 1960er Jahren - long time ago...
"Klirrend klingt das Lied der Grauammer über das wellige Fruchtland", schrieb Rolf Dircksen 1948 über die Landschaft um Enger.
27 lange Jahre - bis dann am 22. April 2008 Markus Stäritz eine Grauammer in der Feldflur oberhalb des Werfener Bruchs entdeckte, die bis zum 24. April blieb.
Glücklicher Markus...
Seltsamerweise sang sie nicht - dann war es wohl ein Weibchen.
Eckhard Möller