03 Dezember 2007

Schwarzschnabel-Silberreiher am Dümmer

Am Dümmer war heute (3.Dezember) Massenvorkommen von Kiebitzen und Blässgänsen. In den Osterfeiner Wiesen 1 weibchenfarbene Kornweihe und ein K2-Männchen erfolgreich jagend. 9 Weißwangengänsen standen unter "1000" Blässgänsen. Mindestens 56 Silberreiher allein dort!
 
Im südlichen Ochsenmoor waren auch heute die beiden Kuhreiher bestens zu beobachten. Unter den zahlreichen Silberreihern dort war wieder ein Schwarzschnabel-Rotbein-Silberreiher, der im letzten Winter für Verwirrung unter den Vogelguckern sorgte.
Eckhard Möller

Zwergschwan in der Weseraue

Heute (3.Dezember) konnte ich in der Weseraue nördlich von Petershagen zwar die gestern dort beobachtete Rothalsgans leider nicht finden, dafür aber den ersten Zwergschwan des Herbstes (adult). Er fraß mit 42 adulten und 5 jungen Singschwänen in der Feldflur von Schlüsselburg Raps. Unter den Singschwänen auch der lettische mit blauer Halsmanschette 3C52.
Die beiden Schlüsselburger Weißstörche standen auch heute auf einer Weide, als ob kein Winterätzwetter wäre.
Am Schlüsselburger Stauwehr 75 grasende Pfeifenten und 3 adulte Mantelmöwen.
Bei Hävern standen 6 adulte und 2 junge Singschwäne auf Raps. In der Marsch dort unter "1000" Bläss- und Graugänsen 3 adulte Weißwangengänse, dabei ein offensichtlicher Hybrid Grau-/Weißwangengans.
Überall viele Blässgänse, aber fast gar keine Tundrasaatgänse.
Eckhard Möller