02 Dezember 2007

Rothalsgans an der Weser

Heute (2. Dezember) fand Thomas Tietz (Bielefeld) in der Wesermarsch zwischen Petershagen-Ilvese und -Heimsen eine Rothalsgans unter etwa 1000 Bläßgänsen.
Ein sehr, sehr seltener Vogel in Ostwestfalen...
Gestern waren gar keine Gänse dort.
Eckhard Möller

Bergente und Singschwäne

Gestern (1. Dezember) schwamm auf dem Surfsee bei Minden-Meißen eine weibchenfarbene Bergente; dort auch 18 Pfeifenten und 26 Schnatterenten. Ein kälteresistenter Surfer vertrieb die Wasservögel dann...
Auf dem Gevattersee daneben 1 ad. Mantelmöwe.
In der Windheimer Marsch 4 weibchenfarbene Zwergsäger und ebenfalls eine adulte Mantelmöwe. Außerdem schwammen dort eine Brandgans, 2 Pfeif- und mind. 14 Schnatterenten. Ungewöhnlich waren 2 Paare und weitere 4 Männchen Löffelenten. Ein weißer Silberreiher und ein weißer Weißstorch (rechts Alu-beringt) stolzierten im Flachwasser.
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim saßen gleich 3 adulte und eine K1-Mantelmöwen auf den Sandbänken. Dort auch ein Silberreiher.
Bei Schlüsselburg jagten die 2 Weißstörche zwischen weidenden Rindern - beides ein seltsamer Anblick am 1. Dezember!
In der Feldflur 37 adulte und 6 dj. Singschwäne mit Höckerschwänen auf Raps.
Eckhard Möller