Heute morgen gegen 9:00 Uhr hielten sich 94 Kraniche, darunter 5 Jungtiere im Versmolder Bruch auf.
Liebe Grüße,
A.Jalass & w.Hartweg
Heute morgen gegen 9:00 Uhr hielten sich 94 Kraniche, darunter 5 Jungtiere im Versmolder Bruch auf.
Liebe Grüße,
A.Jalass & w.Hartweg
Der erste echte Frühlingstag geht zu Ende:
Während einer Fahrradtour konnten wir genau 60 Vogelarten feststellen.
Schon in Jöllenbeck sangen (wie wirklich Überall) Singdrosseln und Goldammern. Immer wieder Züge von Kranichen. Im Enger Bruch 5 Kiebitze, viele Krick- und Stockenten, 36 Lachmöwen, die Blässgans, ein Rotmilan und das männliche Schwarzkehlchen. Auch am Hücker Moor war eines am südlichen Rand zu bewundern. Dort ebenfalls zwei Rotmilane.
Bei Westerenger zwei Habichte und Kolkraben. Am Sieler Holz ein wunderbares Sommergoldhähnchen.
Was möchte man mehr?
Viele Grüße
Finja Bruhn und Thomas Weigel
Diese beiden Rotmilane überflogen heute 13.00h das Herforder Füllenbruch gen Osten.
MfG Andrea Geister
Hallo nochmal,
nach der Großen Wiese habe ich auf dem Rückweg die Rieselfelder besucht. Nil-, Kanda- und Graugänse sowie Graureiher und Kormorane als "Standardbesetzung". Von Schwarzkehlchen noch nichts zu sehen. Erwähnenswert hier: Gänsesäger (1|1) auf dem großen Schönungsteich. Dort auch ein Nutria (vermute ich - siehe Bild in starker Vergrößerung).
Hallo,
dank Heinz Mertineits Rückmeldung (danke auch an dieser Stelle, Heinz!) habe ich mich heute morgen mit guter Sicht auf die Blänke positioniert. Viel los war aber nicht. Von den beiden Nilgans Nestbesetzern war ein Alttier dauerhaft im Nest, das andere an der Blänke. Die Störch grasten die Wiese in meinem Rücken ab, ein Graureiher und mehrere Stockentent überflogen die feuchte Fläche. Grünfinken waren unöberhör- und sehbar. Nennenswert wohl nur ein überfliegender Brachvogel (vermutlich - kann das jemand bestätigen?). Das wäre meine erste Sichtung dieser Tiere überhaupt. Im Anflug habe ich erst an eine Möwe gedacht, daher nur ein Belegbild "von hinten".