04 März 2017

Kraniche im Versmolder Bruch

Heute morgen gegen 9:00 Uhr hielten sich 94 Kraniche, darunter 5 Jungtiere im Versmolder Bruch auf.

Liebe Grüße,

A.Jalass & w.Hartweg

 

 

Dümmer - 04.03.2016

 
Ein herrlicher Frühlingstag am Dümmer.
 
Unzählige Vogelarten, zum Teil zu Tausenden.
 
Dazu ein paar Bilder.
 
01 Reiherenten an der Osterfeiner Hütte.
02 Startender Höckerschwan, ebenfalls Osterfeine.
03 Kiebitz im Ochsenmoor.
04 Wacholderdrossel.
05 Weißstörche an der Naturschutzstation.
 
 
MfG L.E.

Eine schöne Fahrradtour!

Der erste echte Frühlingstag geht zu Ende:

Während einer Fahrradtour konnten wir genau 60 Vogelarten feststellen.

Schon in Jöllenbeck sangen (wie wirklich Überall) Singdrosseln und Goldammern. Immer wieder Züge von Kranichen. Im Enger Bruch 5 Kiebitze, viele Krick- und Stockenten, 36 Lachmöwen, die Blässgans, ein Rotmilan und das männliche Schwarzkehlchen. Auch am Hücker Moor war eines am südlichen Rand zu bewundern. Dort ebenfalls zwei Rotmilane.

Bei Westerenger zwei Habichte und Kolkraben. Am Sieler Holz ein wunderbares Sommergoldhähnchen.

Was möchte man mehr?

 

Viele Grüße

Finja Bruhn und Thomas Weigel

Garten-Rebhühner in BI-Theesen

Holger, dem ich diese Fotos zu verdanken habe, hat mich gebeten, noch ein paar Bilder einzustellen.
Also: Rebhühner 3.0!

VG – Andreas Schäfferling

http://www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=-620546544

Mittelspecht

Heute konnte ich am Hücker Moor meinen ersten Mittelspecht sichten und fotografieren.
MfG
Peter Schubert

Rehversammlung oberhalb Köcker Hof

Hallo,
einerseits ein Zeichen, dass die Wildbestände in Bi-Theesen um den Köcker Hof noch in Ordnung sind, zeigten sich heute 9 Rehe auf der Fläche oberhalb. Andererseits ist den Konzentration hier auch ein klares Zeichen für schönes Wetter und somit rundherum zig Hunde die größtenteils frei rumlaufen.

LG Holger

2 Rotmilane

Diese beiden Rotmilane überflogen heute 13.00h das Herforder Füllenbruch gen Osten.

 

 

MfG Andrea Geister

 

 



 
Gesendet mit Telekom Mail - kostenlos und sicher für alle!

Schwarzschwan

Leteln, Muttkuhle
1 Schwarzschwan
3 Höckerschwäne
konnte ihn nicht fotografieren,
Störung durch Fahrradfahrer
mit ihren Hunden.
Der Schwarzschwan ist mit
einem Höckerschwan weggeflogen.
Richtung unbekannt.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Rieselfelder Windelsbleiche

Hallo nochmal,

nach der Großen Wiese habe ich auf dem Rückweg die Rieselfelder besucht. Nil-, Kanda- und Graugänse sowie Graureiher und Kormorane als "Standardbesetzung". Von Schwarzkehlchen noch nichts zu sehen. Erwähnenswert hier: Gänsesäger (1|1) auf dem großen Schönungsteich. Dort auch ein Nutria (vermute ich - siehe Bild in starker Vergrößerung).


--
Grüße,
T. Prünte
Naturfotografie Blog

Große Wiese Gütersloh

Hallo,

dank Heinz Mertineits Rückmeldung (danke auch an dieser Stelle, Heinz!) habe ich mich heute morgen mit guter Sicht auf die Blänke positioniert. Viel los war aber nicht. Von den beiden Nilgans Nestbesetzern war ein Alttier dauerhaft im Nest, das andere an der Blänke. Die Störch grasten die Wiese in meinem Rücken ab, ein Graureiher und mehrere Stockentent überflogen die feuchte Fläche. Grünfinken waren unöberhör- und sehbar. Nennenswert wohl nur ein überfliegender Brachvogel (vermutlich - kann das jemand bestätigen?). Das wäre meine erste Sichtung dieser Tiere überhaupt. Im Anflug habe ich erst an eine Möwe gedacht, daher nur ein Belegbild "von hinten".

--
Grüße,
T. Prünte
Naturfotografie Blog

Rebhuhn

Hallo,

bevor die Hammerbilder von Andreas kommen,
hier schon mal eins von mir ;-)

LG Holger

Echte Gartenart

Wahnsinns Beobachtung beim Frühstücken. Da suche ich immer den abgeernteten Maisacker des Köcker Hofs mit Spektiv nach Rebhühnern ab und dann sitzen wir zu fünft am Frühstückstisch und ein Paar Rebhühner spaziert gemütlich  im Weidentippi der Kinder im Garten. Hammer!!! Jetzt gilt das wirklich als Gartenart im engsten Sinne ;-)
Im Vordergrund der Bilder ist der Cat car-Reifen zu sehen.
Ich hoffe, es folgen heute noch bessere Bilder.

LG Holger