11 November 2013

360 Kraniche über Bielefeld

Heute früh kam ich um ca. 9:10 Uhr auf dem Parkplatz des Hotels
"Oldentruper Hof" in Bielefeld, Niedernholz 2, zu einer Tagung an. Als
ich da ausstieg, zog gerade eine große, laute Gruppe von ca. 360
Kranichen über den Platz hinweg Richtung Südwesten.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Hücker Moor - 10.11.2013

 
Zu den tausenden Kranichen (Bild 02) am Sonntag beim Hücker Moor möchte ich noch eine schöne Beobachtung nachliefern.
 
Für kurze Zeit ließ sich ein weiblicher Schwarzspecht (Bild 01) bei der Nahrungssuche beobachten.
 
Der Vogel drehte eine Runde durch die verschiedenen Waldabschnitte, rief mehrere male um letztendlich wieder beim Wäldchen mit der Anglerhütte zu verschwinden.
 
An dieser Stelle konnte ich zuletzt am 31.12.2012 einen (diesen) Schwarzspecht beobachten.
 
 
 
Heute in Werther dann auch wieder massiver Kranichzug (Bild 03).
 
Zusätzlich viele Finkenschwärme und mehrere Trupps Wacholderdrosseln, teilweise über 30 Stück.
 
 
MfG L.E.

Kranichzug Steinhagen

Heute wieder hunderte von Kranichen ziehend Richtung S und SW über Steinhagen-Amshausen. Leider hängt die Nebelsuppe so dicht und niedrig, dass ich nicht vernünftig schätzen kann – es sind aber wieder richtig viele.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
http://macrotele-film.blogspot.de/

Kranich-Massenzug auch heute über dem Hücker Moor

Auch heute zogen wieder innerhalb von 90 Minuten mehrere tausend Kraniche Richtung SW über das Hücker Moor. Zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr verging kaum eine Minute, in der nicht etliche große Formationen zu sehen und laute Rufe zu hören waren.

Lennart und Gisbert Hänsel

Auch heute noch Kraniche

Zum Glück sind nicht alle Kraniche über die Region gezogen, als ich gestern nicht zu Hause war |-( |-( |-( , gerade (12.45 Uhr) zogen 62 Richtung SSW übers Engeraner Windfeld.
Heute Morgen im Enger Bruch ziemlich viel Nebel, ziemlich viele Gänse (Grau-, Kanada-, eine sehr große weiße Hausgans, die mit einem Trupp Kanadagänse abflog). Wenn ich Pech habe, hatten sie sich im Nebel versteckt, aber ich habe keine Saatgänse gesehen.

Michael Hellwig