27 Oktober 2010

Vor ca. 2 Wochen in Südschweden

Was ist das für eine Ente

... und warum ist sie so tief im Wasser???
Wer kann helfen?

LG. G.St.

Mit dem Rad zur Arbeit

Immer wieder genieße ich die 10 km mit dem Rad zur Arbeit. Gestern auf dem Rückweg aus Bünde beobachtete ich eine prächtige Wanderfalkendame auf einem Strommasten im Werfener Bruch, heute morgen auf dem Weg nach Bustedt sah ich plötzlich einen ziemlich korpulenten Vogel am Rande des Radweges im Lichtkegel meines Vorderlichts. Im Auffliegen entpuppte er sich als Waldschnepfe, erst meine zweite Beobachtung im Kreisgebiet. Da war ich wohl vor den Hundehaltern unterwegs. Also fahrt Rad, es lohnt sich!
Holger

Seidenschwänze im Anmarsch

Von Hannover ist es nur noch ein Klacks:
Gestern sind - nach etlichen Beobachtungen in Schleswig-Holstein und Brandenburg - die ersten Seidenschwänze in Hannover beobachten worden.
Sie sind also im Anflug auf Ostwestfalen!
 
Also Augen auf:
Zwischen den roten Beeren sind sie zu finden...
 
Eckhard Möller