12 März 2007

Neues aus Minden-Lübbecke:

Heute guter Greifvogelzug:

Zwischen 15:00 und 16:30 Uhr zogen ingesamt 23 Mäusebussarde, 2 Turmfalken und 1 Sperber über unser Haus in Espelkamp in Richtung N/NO.

 

Aktuelles von der ADEBAR-Kartierung MTB Rahden:

-Graureiherkolonien:
Gestern haben wir 2 uns bis dato unbekannte Graureiherkolonien entdeckt (einmal 3, einmal >20 Nester).

-Nilgänse schon voll im Brutgeschäft:
In einem vierten Nest der kleinen Reiherkolonie saß eine brütende Nilgans.
Auch in Preußisch Ströhen haben Anwohner auf einem alten Horst vor 4 Wochen eine Nilgans beobachtet.
(Erste junge-führende Nilgänse haben wir bereits am 04.03. in Frille beobachtet)

-Hohe Schwarzspecht-Dichte:
Erfreulicher Weise scheint der Schwarzspecht alle potentiellen Reviere in der Rahdener Umgebung besetzt zu haben.

 

Gruß Christopher König

12.März - ein weißer Storch

Heute Mittag kreiste ein weißer Storch recht niedrig über der A2 in Höhe der Raststätte Herford.
Gruß PM

Gänsesäger, Zilpzalp, Kolkrabe, Rotmilan

Heute Nachmittag schwammen auf der Werre in Herford (kurz vor Ortseingang Schweicheln) 4 Gänsesäger (2,2). Dort in der Nähe sang ein Zilpzalp. In Schwarzenmoor entlang der Mindener Straße flog ein Rotmilan. Bereits gestern vergnügten sich 2 Kolkraben in den Eichen bei uns am Hof an der A2. Mittlerweile die 6. Beobachtung seit dem 1.2. .
Peter Niemann

Nachtrag 7.3.07, Kraniche über Schwarzenmoor

Bereits am 7.3. sah mein Vater zeitgleich 10 Keile Kraniche über unseren Hof in Schwarzenmoor ziehen. Er schätzte die absolute Zahl auf mindestens 700 Vögel!

Peter Niemann