09 April 2010

Dümmer, Ochsenmoor

9. April 2010
Dümmer, Ochsenmoor
Was mir heute besonders auffiel:
Auf den noch immer überfluteten Wiesen neben Stockenten auch Schnatterenten, Krickenten, einige Knäkenten, sehr viele Löffelenten,
unter ihnen ein Pfeiferpel; ferner mehrere Brandgänse;
im Hintergrund eine Sturmmöwe;
viele Uferschnepfen, an der Haßlinger Straße 2 Große Brachvögel,
am Anfang der Einbahnstraße ein sehr heller Mäusebussard, etwas
weiter ein Schwanenpaar sowie ein extrem zutraulicher Kiebitz,
2 Schafstelzen und 1 aufgeplusteter Wiesenpieper;
an der kleinen Holzbrücke einige Rauchschwalben
Dazu einige Fotos:
Mäusebussard
Uferschnepfe
Knäkerpel
Pfeiferpel

Gruß an alle!
P.U.Heuer
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Enger

Werther

L. Ortlieb

Möwen brüten offenbar schon

Etwa 10 Silbermöwen brüten offenbar bereits auf der Insel im Nördlichen See der Häverner Marsch. Ein Paar Heringsmöwen schwamm sehr verdächtig vor der Insel; später war noch eine dritte adulte dort. 14 Weißwangengänse standen neben den Silbermöwen - das wird die derzeitige Brutpopulation sein.
2 Kanadagänse, 1 Brandgans, 5 männliche Löffelenten und 5 männliche, 2 weibliche Pfeifenten waren ebenfalls auf dem See.
Das für die Flussseeschwalben gedachte Schwimmfloß auf der Grube Mittelweser in Hävern scheint schon wieder von einem Paar Silbermöwen in Beschlag genommen worden zu sein - bevor die Seeschwalben überhaupt ankommen.
8 männliche, 2 weibliche Löffelenten schwammen dort.
In der Windheimer Marsch 4 Brandgänse, 1 Kanadagans, 3 Austernfischer, 4 Flussregenpfeifer (sehr verliebt), 2 männliche Knäkenten, 1 Paar Pfeifenten, 12 männliche, 6 weibliche Löffelenten.
 
Eckhard Möller
 

Roter Milan in Exter

Soeben sahen wir einen roten Milan über dem Hollenhagen langsam jagend über die Felder streichend.
Der Zilzalp ruft unaufhörlich und Haussperling, Kohlmeise und Star brüten schon.
Gruß, PM  

Kuppendorfer Börde: Heidelerchen und Baumpieper

Die Ortolane sind natürlich noch nicht da, aber in der Kuppendorfer Börde, dem Sandbuckel an der B61 nach Bremen, war heute nachmittag schon volles Konzert von Fitissen, Baumpiepern (mit eindrucksvollen Singflügen!) und Heidelerchen (minutenlang am Himmel).
Das ist der Frühling...
 
Eckhard Möller

Ringdrossel bei Lübbecke

Das seltene Glück, eine männliche Ringdrossel fotografieren zu können, hatte gestern Lothar Meckling im NSG Rauhe Horst bei Lübbecke.
Sie kommen zwar jeden April hier bei uns durch, aber wer hat schon im passenden Moment eine Kamera zur Hand?
 
Eckhard Möller