14 Februar 2018

Weseraue Hävern/Windheim

11 Weißwangengänse
ca. 38 Schellenten
9 Silberreiher
9 Gänsesäger
2,1 Zwergsäger
28 Kiebitze
1 Raubwürger (nach 2 Jahren die erste Sichtung)
Gruß
Hans-Jürgen Meier




Wasserralle, Zwergsäger

Am Seitengraben des Padersteinwegs am Padersee ließ sich heute die seit einiger Zeit dort beobachtete Wasserralle bei der Futtersuche ablichten (Dank an Herrn Bellinghausen).  

Am Nettelnbrecker See hielten sich bis zu zehn Zwergsäger auf - immer scheu und mit recht großer Fluchtdistanz. 

MfG

Manfred Kolleck



Seidenschwänze Citec

Tolle Farben heute morgen bei Sonnenaufgang: Am Ende der Hohlbeinstraße waren heute morgen wieder 2 Seidenschwänze wunderbar in der Sonne zu beobachten. Ein Tier war offensichtlich ein junges Weibchen. Ohne viel rote Wachsplättchen und ohne Harken auf den Handschwingenspitzen. Das andere Tier hatte relativ viele rote "Wachströpfchen".Außerdem Kernbeißer, Grünspecht und Fasan. Die ersten Goldammern sangen noch recht verhalten.

LG Holger