25 April 2015

Raubvogel markiert

Habe gerade auf dem Rückweg von Jöllenbeck in der Heidsiekerheide diesen Raubvogel gesehen. Er trägt ein A am Flügel. Konnte ihn nur mit dem Handy fotografieren. Ich bitte um Bestimmunghilfe, bevor ich wieder etwas anderes sehe als ihr. :-))
Angelika M.
 

Füllenbruch

Heute war leider nur noch ein Steinschmätzer an der gestrigen Stelle
zu entdecken (dieser hatte allerdings auf den westlichen Acker
gewechselt), auch die Braunkehlchen haben sich scheinbar
verabschiedet.

Dafür lieferten sich ein kreisender Bussard und der ansässige
Turmfalke einen tollen Luftkampf. Am 1. Teich liess sich einer der
beiden Störche vom Sokratherm-Nest blicken.

VG US

Die Nachtigallen singen...

Die Bielefelder Nachtigallen sind schon ordentlich in Stimmung!
(Fotos von gestern)
Mfg. Simon B.

Hermelin - Enger Bruch

Ich konnte heute mehrfach Hermeline im Enger Bruch beobachten, einmal sogar 3 Stück auf einem "Haufen".
 
Eines war besonders Fotografenfreundlich und fing keine 4 Meter vor mir eine Maus und präsentierte sich. (Bild 01)
 
Dazu noch die bereits erwähnte Rohrweihe, der Eisvogel, Braunkehlchen und eine Amsel mit Nistmaterial. (Bild 02)
 
Dorngrasmücken und Goldammern sind auch sehr häufig zu sehen. (Bild 03)
 
 
MfG L.E.

Enger Bruch - Gestern

Gestern konnten wir auch eine Rohrweihe beobachten. Leider nur eine sehr entfernte Belegaufnahme. Axel konnte eine Dorngrasmücke hören. Passt das zu dem Bild, was ich später noch machen konnte?
Eine Gruppe Schafstelzen tummelte sich im Baum (starkes Gegenlicht).
Sonst noch ein Grünschenkel, ein Flussregenpfeifer, ein Kampfläufer, ein Silberreiher, eine Goldammer und die anderen Bekannten. :-)
LG Angelika M.

Rohrweihe - Enger Bruch

Eine weibliche Rohrweihe streift derzeit durchs Bruch.

MfG L.E.

Blaukehlchen im Torfmoor

Gestern Abend, 24-04-2015, konnte gegen 19.45 Uhr ein Blaukehlchen
nordöstlich der Matschkuhle am Stellerieger Damm beobachtet werden; auch
ein
Weibchen ließ sich kurz blicken.

Klaus Schröder