10 Juli 2008

Obersee Bielefeld

Gestern bei laufender Naßausbaggerung neben dem Parkgeflügel mit zahlreichem Nachwuchs (Höckerschwan, Kanadagans, Nilgans, Stockente): 2 Fluregenpfeifer und 6 Flußuferläufer.
 
Ungewöhnlicher Brutplatz: Auf der schmalen Oberfläche des Rammsteins in der Mitte der Staumauer z. T. "kuschelig nebeneinander" auf der kargen Nestunterlage sitzend 1 Paar Teichrallen (Fotomotiv!). (Ich konnte gestern beobachten, wie einer der beiden Vögel ein Ei wendete.)
 
Am See selbst gestern nur eine Lachmöwe. Etwa 50 Lachmöwen aller Altersstufen im Bereich des Spülwasserausflusses im Aufspülbecken der laufenden Oberseeausbaggerung.
 
Diese Spülfläche erreicht man von der Engerschen Straße kommend über den Jerrendorfweg. Vom Jerrendorfweg aus, gleich hinter der Eisenbahnüberführung, zwischen dieser und dem Dixieklo kann man die Spülfläche komplett überblicken, am besten ab dem mittleren Nachmittag, vorher Gegenlicht. Diese Spülfläche mit ihren noch völlig unbewachsenen Randflächen verspricht schon bald bei demnächst einsetzender Zugzeit "reiche Beute".
 
Heinz Bongards