03 Juli 2010

Fichtenkreuzschnäbel in Steinhagen

Ins Vuvuzela-Tröten nach dem 4:0 mischten sich in unserem Garten in Steinhagen die Rufe eines 10er-Trupps Fichtenkreuzschnäbel, die in einer Fichte genüßlich die Zapfen leerten - eine neue Art zumindest für unseren Garten.
 
Viele Grüße
Ralph

Grosses Torfmoor

Heute im Torfmoor - ca. 100 Graugänse,
5 Nilgänse, 25 Lachmöwen, 5 Silbermöwen,
3 Kuckucke, 30 Kiebitze, 1 Rohrweihe,
2 Kraniche, 8 Graureiher, 1 Zwergtaucher,
Stockenten, Reiherenten, Schafstelzen u.v.m.
J.Podgorski

Groundhog Day im Füllenbruch

Hallo Vogelgucker,

ich konnte eben die Beoachtungen auf dem Teich im Füllenbruch
bestätigen: Nilganspärchen (für mich ein neuer Tick auf
www.birders-hf.de), Turmfalke, 2 Kiebitze (leider scheinbar ohne
Jungen), dutzende Libellen und ein Graureiher dösten in der
Mittagshitze (na ja, alle bis auf die Libellen ;-). Dazu gesellten
sich erfreulicherweise 2 adulte Blässhühner + Nachwuchs (2 Jungtiere),
die dieses Jahr im Herforder Stadtgebiet ähnlich selten wie Eisvögel
zu sein scheinen.

Sonnige Grüsse,

Uwe Schürkamp

Enger Bruch, Schwarzschwan

Bildergänzung zur Meldung von Michael Hellwig:
Bis 9:12 Uhr dümpelte der Schwarzschwan auf dem vorderen Teich, erhob sich, drehte zwei Runden über dem Teich und der nördlich angrenzenden Fläche und landete dann auf dem hinteren Teich. Dort war er erst 20 Minuten später zu entdecken, als er sich ans hintere Ufer begab. Beim Landgang konnte eindeutig festgestellt werden, dass er keinen Markierungsring trägt.
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Schwarzschwan noch da

Der Schwarzschwan hält sich jetzt (mindestens) den dritten Tag im Enger Bruch auf. Gegen 10 Uhr schwamm er auf dem hinteren Teich, verschwand nach wenigen Minuten im Sichtschatten des Walls. Mal sehen, wie langer er es so allein noch aushält.
Ich habe mich gefragt, ob ich im Frühsommer schon mal so viele Kiebitze und Stare im Bruch gesehen habe wie dieses Jahr.

Michael Hellwig