22 Januar 2009

Tolle Aktion, Nisthilfe für den Wanderfalken

Sehr erfreulich auch einmal etwas über eine gezielte Artenschutzmaßnahme im Sturmmöwe-Forum zu lesen. Aus eigenen Erfahrungen ist mir hinreichend bekannt, wie aufwändig und kompliziert sich eine solche Aktion oftmals bereits im Stadium der Planung gestaltet. Um so mehr den Aktivisten der Maßnahme hohe Anerkennung und die besten Wünsche zum Erfolg.
Übrigens, auch in Gittermasten installierte Nisthilfen werden gerne von Wanderfalken angenommen. Der zu beobachtende Populationsdruck, der sich auch aus den an dieser Stelle gemeldeten Sichtbeobachtungen der vergangenen Monate und Jahre andeutet, lässt eine rasche Verdichtung des bisher noch geringen Wanderfalken- Brutbestandes in Ostwestfalen erwarten.
Nur Mut für weitere Aktivitäten.

Herbert Wolf
__________________________________________________________________
Deutschlands größte Online-Videothek schenkt Ihnen 12.000 Videos!*
http://entertainment.web.de/de/entertainment/maxdome/index.html

Dem Himmel nah…

…sind die Kernbeißer am liebsten und blicken lässig auf uns herab.
So auch diese auf dem Friedhof in Schildesche.
Andreas Schäfferling

Kernbeißer

Meine Artenliste fürs Enger Bruch hat heute Morgen einer Ergänzung gefunden: Gans oben in einem der Bäume am Weg Richtung Spenger Straße saß ein Kernbeißer.

Michael Hellwig