06 August 2009

Enger Bruch

Heute Mittag um 11:00 Uhr konnte ich neben 8 Graureihern seit langen mal wieder Kormorane im Gebiet beobachten. Und dann gleich 8 Stück auf einmal.. Zwischen den z.Z. unscheinbaren Stockenten hat sich dann auch noch wunderschön eine weibchenfarbene Krickente gesellt, die ich aber später nicht wiederfinden konnte. Die Mehl- und Rauschwalben waren zu diesem Zeitpunkt noch damit beschäftigt einen am Himmel kreisenden Sperber aus dem Areal zu vertreiben. Zu guter letzt hat noch ein Grünspecht gerufen
und 2 Bluthänflinge querten das NSG.
(Foto: Einer der 8 Kormorane, die seit langem mal wieder im Gebiet sind)

Thomas Weigel

Wespennest

heute oberhalb vom gut böckel haben wir im wald ein ausgeraubtes
wespennest im boden gefunden mit ein paar flaumfedern drumherum (und
noch aktiv stechenden wespen drin, autsch!) gibts außer dem
wespenbussard noch andere vögel, die wespennester ausrauben?

bettina tkacz

Schlange statt Adler.

Ich habe heute das Steinhudermeer umradelt. Ornithologisch sind zur Zeit
keine Highlight zu vermelden . Der Seeadlerhorst ist verwaist ,denn das
Seeadlerküken "Bernhard" ist inzwischen ausgeflogen. Für den
geschlüpften Jungadler hatte der Enkel von Bernhard Grzimek die
Patenschaft übernommen . Auf dem See führten einige Haubentaucherpaare
stolz ihre Jungen aus. Direkt neben dem Radweg in einem
Moorrandgraben entdeckte ich eine ausgewachsene Ringelnatter. Der
dazugehörende Schlangenadler wurde von mir leider nicht gesichtet ........

MfG

E. Mattegiet